30 km/h in der Siegenburger Straße
Parken im Wohnbereich nur noch für PKWs
Ein Anwohner beklagte, dass die Siegenburger Straße auch im Wohnbereich häufig von Wohnmobilen, Wohnanhängern und Anhängern beparkt werde. Deshalb sein Anliegen: Kann man die Parkerlaubnis im Wohnbereich der Siegenburger Straße ab der Westendstraße nur auf PKWs einschränken? Und da die Siegenburger Straße auch als Schleichweg genutzt und dort mitunter extrem schnell gefahren wird: Kann im Bereich von der Westendstraße bis zur Breitachstraße Tempo 30 eingeführt werden?
Vertreter des KVR und der Polizei erklärten, dass im Abschnitt von der Westendstraße bis zum Ende der Wohnbebauung (Höhe Lichtmast Nr. 49) beide Straßenseiten der Siegenburger Straße durchaus mit „Parken nur für PKW" beschildert werden könnten, und dass dieser Bereich auch als Tempo-30-Zone ausgeschildert werden kann. Demzufolge empfiehlt der BA, beide genannten Veränderungen vorzunehmen.
Krüner Straße
Bedingt durch den Neubau des Hauses Treffauer Straße 63 und der erstellten Tiefgarageneinfahrt muss in diesem Bereich die Aufpflasterung geändert werden. Ohnehin ist das Pflaster an der Kreuzung Krüner Straße/Fernpaßstraße desolat und muss repariert werden, ebenso jenes an der Kreuzung Treffauer Straße/Fernpaßstraße.
Wegen der Tiefgaragen-Zufahrt des Hauses in der Treffauer Str. 63 macht es keinen Sinn, die Pflasterung beizubehalten. Auch der Fußgängerübergang über die Krüner Straße (westlich, Höhe Fernpassstraße) muss asphaliert werden, damit die Markierung nicht so schnell abblättert. Behält man die Aufpflasterung bei, kann man den Kreuzungsbereich entweder asphaltieren oder mit Kleinpflaster belegen.
Die Kosten (mit Asphaltierung) belaufen sich auf rund 15.000 Euro. Wenn man die Pflastersteine entfernen würde und das Niveau im Kreuzungsbereich den umgebenden Straßen angleicht, kämen jedoch Kosten von weiteren 20.000 Euro hinzu, weshalb der BA-Verkehrsausschuss erstere Lösung favorisiert. An der Kreuzung Treffauer Str./Fernpaßstr. soll aus Gründen der Kostenreduzierung lediglich der eigentliche Kreuzungsbereich asphaltiert werden, während auf den kurzen Zuführungen der Seitenstraßen das Kleinpflaster erhalten bleibt.
Tübinger Straße 5
Der Wunsch, vor dem Eingangsbereich des Hotels in der Tübinger Straße eine etwa 18 Meter lange Anfahrts- und Ladezone einzurichten, erscheint dem BA plausibel. Eingerichtet werden soll diese ab der Tiefgarageneinfahrt des Hotels bis zur östlichen Kante des Zugangswegs zum Hotel.
Nächste Sitzung
Die nächste öffentliche Sitzung vom BA Sendling-Westpark findet am Dienstag, 14. Oktober, um 20 Uhr im Sitzungssaal des Sozialbürgerhauses in der Meindlstraße 16 statt.
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