Hier tickt´s bald wieder
Die Uhr am Laimer Bahnhof wird repariert
„Selbstverständlich sind der Deutschen Bahn Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern wichtig“, beteuert die Deutsche Bahn (DB). Die Uhr am Laimer S-Bahnhof soll daher auch auf Wunsch der Laimer Bürger instandgesetzt werden. „Voraussichtlich bis spätestens Ende Oktober“, verspricht die DB, sollen die Zeiger der Uhr am Eingang zur Röhre wieder rund laufen. Was nach einer Lappalie klingt, hatte den Laimern langen Atem abverlangt. Erst der resolute Einsatz des Laimer Bezirksausschusses (BA) zeigte jetzt Erfolg.
BA rügte Umgang mit den Bürgern
Einen Antrag auf „Instandsetzung der Uhr am S-Bahnhof Laim“ hatten die Laimer bereits im Rahmen der Bürgerversammlung im vergangenen November einstimmig verabschiedet. Lange ließ sich daraufhin die Stadt bitten, bis sie antwortete. Und viele Argumente gab es auf Rückfragen des Laimer BA, warum die Uhr nicht repariert werden könne. Unter anderem erklärte die Stadt, dass die DB, die für die Uhr zuständig sei, nicht erreichbar sei. Dann wurde die DB zitiert, die erklärt haben soll, dass für die betreffende Uhr keine Stromversorgung mehr vorliege. Eine Reparatur damit also nicht möglich sei? Die Uhrzeiger am Laimer Bahnhof standen indes jedenfalls still. Im August schaltete sich daher der BA Laim ein und machte sich für die Laimer stark. In einem Brief sowohl an den Oberbürgermeister Dieter Reiter als auch an die Zuständigen der Deutsche Bahn, forderte der BA Laim mit Nachdruck die sofortige Instandsetzung der Uhr und rügte Stadt und DB für ihr Verhalten gegenüber den Laimer Bürgern.
Trotz „erheblicher Kosten“ wird repariert
Von den Schreiben und E-Mails, die der Laimer BA an die DB geschickt habe, könne man keinen Eingang verzeichnen, bedauert nun die DB in ihrem Schreiben an den BA. „Die Entscheidungsfindung, die Uhr an diesem Standort zu erhalten, hat einige Zeit in Anspruch genommen, da für die Reparatur ein mit erheblichen Kosten verbundener, technisch aufwändiger Umbau notwendig ist“, rechtfertigt die DB. „Außerdem ist es aus logistischen Gründen erforderlich, diese Reparatur mit einer anderen Instandsetzungsmaßnahme zu verbinden.“ Die Laimer Bürger wie auch das politische Gremium im Stadtviertel sind der Erklärungen müde. Welche „erheblichen Kosten“ und welcher „technisch aufwändige Umbau“ hier gemeint sein könnten, um eine Uhr wieder zum Ticken zu bringen, bleibt unklar. Im Stadtteil aber überwiegt jetzt die Vorfreude darauf, dass die Uhr an der Röhre, das Markenzeichen des Laimer S-Bahnhofes, alsbald wieder tickt.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH