„Würdiger Rahmen“
Mitglieder des Bezirksausschusses Laim geehrt
Geehrte und verabschiedete Ehrenamtliche, von links im Bild: Anette Zöllner, Josef Mögele, Alexander Schöttl, Margit Meier, Lisbeth Haas, Jutta Hofbauer, Ursula Striegl, Stefanie Junggunst, Carsten Kaufmann, Peter Stöckle, Peter Nickl, Verena Dietl, Stefanie Stöckle, Daniela Di Benedetto, Martha Mertens. (Foto: Josef Stöger)
Viel zu feiern gab es in Laim, wo zehn Mitglieder des Bezirksausschusses (BA) für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt und weitere fünf ehemalige BA-ler verabschiedet wurden. Besondere Verdienste ehrt die Stadt München mit der Auszeichnung „München leuchtet“ und vergab an die Laimer neben Dankes-Urkunden auch Medaillen in Bronze (für mehr als zwölf Jahre Mitgliedschaft) und Silber (für über 24 Jahre Mitgliedschaft) sowie Damen- und Herrenuhren mit Münchner Kindl als besondere Erinnerung an jene, die mehr als 18 Jahr Mitglied im BA waren. Üblicherweise werden diese Ehrungen festlich im Münchner Rathaus begangen. Coronabedingt aber waren die BAs angehalten die Auszeichnungen im kleineren Kreis zu überreichen. In Laim ließ man es sich jedoch nicht nehmen, daraus trotzdem ein besonderes Ereignis zu machen. Im Interim (Laimer Anger) fand die offizielle Ehrung statt, wo die zweite Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD), die selbst viele Jahre lang Mitglied des örtlichen BAs war und hier deswegen als „echte Laimerin“ gefeiert wird, die Auszeichnungen überreichte. Mit dem ausdrücklichen Dank der Stadt München wurden vor Ort Margit Meier, Lisbeth Haas, Jutta Hofbauer, Ursula Striegl, Stefanie Junggunst, Carsten Kaufmann, Stefanie Stöckle geehrt. Alexandra Gaßmann konnte der Feier nicht beiwohnen, wird die Auszeichnung jedoch nachträglich erhalten.
„Nicht nur nebenbei“
Die ältesten und langjährigsten Mitglieder, Peter Stöckle (viele Jahre stellvertretender BA-Vorsitzender) und Josef Mögele (BA-Vorsitzender), wurde für ihr über 35-jähriges Engagement besonders ausgezeichnet: Neben der Medaille für „Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Bronze“ gab es für sie zusätzlich das Ehrenzeichen des Bayerischen Staatsministeriums für 35 Jahre Ehrenamt.
Verabschieden musste sich der BA indes von gleich fünf Mitgliedern, die in den vergangenen Monaten den BA verließen: Peter Nickl, Daniela Di Benedetto, Martha Mertens, Anette Zöllner und Alexander Schöttl. „Die zu Ehrenden waren sehr angetan von dieser Art der Ehrung und freuten sich, dass Herr Mögele dies nicht, wie von der Stadt gewünscht oder vorgeschlagen im Rahmen der BA-Sitzung so nebenbei getätigt hat, sondern im Interim für einen würdigen Rahmen gesorgt hat“, sagt Margit Meier, Vorsitzende des Kultur-Ausschusses im BA Laim.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH