Trompete trifft Orgel
"Konzert am Samstagabend" startet wieder
Die beliebte Reihe "Konzert am Samstagabend" startet nach der Sommerpause wieder in St. Stephan (Zillertalstr. 47). Den fulminanten Auftakt machen am Samstag, 12. Oktober, um 19.30 Uhr Rainer Hauf (Trompete) und Thomas Rothfuß (Orgel) mit einem Konzert zu ihrem 25-jährigen gemeinsamen Bühnenjubiläum.
In einer kalten Osternacht
Die beiden Musiker haben sich in St. Stephan vor 25 Jahren kennen- und schätzen gelernt. "Es war eine kalte Osternacht, um 4 Uhr in der Früh, als wir das erste Mal aufeinandertrafen. Wir spielten uns zusammen ein und merkten sofort, dass die Chemie stimmt", erzählt Thomas Rothfuß. "Das gemeinsame Musizieren hat von Anfang an so viel Freude gemacht, dass wir nach der eigentlichen Probe gleich weitergespielt haben und bis heute nie damit aufgehört haben", fügt Rainer Hauf hinzu.
Musik und Gemüseverkauf
Im Konzert erklingen neben der Wassermusik von Händel und dem "Ave Maria" von Schubert Werke von Albinoni, Purcell, Bach und anderen. Natürlich werden auch ein paar Anekdoten aus dem musikalischen Leben der beiden Musiker zu hören sein und einen kleinen Gag erlauben sich die Veranstalter zum Jubiläum auch: Rainer Hauf ist nicht nur als Musiker, sondern auch im Gemüseanbau tätig und so gibt es nach dem Konzert einen kleinen Gemüseverkauf mit Produkten aus Rainer Haufs Landwirtschaft. Der Erlös dieses Verkaufs wird je zur Hälfte an zwei wohltätige Projekte gespendet. Zum einen an das Uganda-Projekt der Pfarrei St. Stephan und zum anderen an den Freundeskreis "Sunganani", der eine Gehörlosenschule in Malawi unterstützt. Zu beiden Projekten besteht direkter Kontakt, so dass wirklich jeder Euro ankommt.
Die "Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V." laden ein, dieses Jubiläum mitzufeiern. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH