Die Königin der Instrumente
Organist Thomas Rothfuß spielt Werke von Bach und Mozart
"Faszination Orgel" lautet der Titel des Konzerts, das in St. Stephan (Zillertalstr. 47) am Sonntag, 10. Oktober, erklingt. Beginn ist um 18 Uhr.
Vielfältiges Klangspektrum
Der Organist Thomas Rothfuß wird das Publikum mit Werken von Bach, Mozart, Wesley, Whitlock und Widor erfreuen und damit "seine" Stephaner Orgel mit ihrem außergewöhnlich vielfältigen Klangspektrum vorstellen. Die Orgel gilt als Königin der Instrumente und ist das größte Musikinstrument der Welt. Die Landesmusikräte haben für das Jahr 2021 die Orgel als Instrument des Jahres gekürt. So soll ein besonderer Blick auf dieses einzigartige Instrument gelenkt werden.
Seit 30 Jahren in St. Stephan
Thomas Rothfuß wurde 1969 in Augsburg geboren. Im Alter von 16 Jahren wurde er Stiftsorganist an der Abteikirche St. Stephan in Augsburg. Nach dem Abitur war er Gaststudent bei Prof. Karl Maureen am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg. Von 1990 bis 1995 studierte Thomas Rothfuß Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in München. Sein Studium schloss er mit dem Kirchenmusik-A-Examen ab. Danach folgte ein zweijähriges Aufbaustudium im Fach Chorleitung. Seit 1991 ist Thomas Rothfuß als Kirchenmusiker an der Pfarrkirche St. Stephan tätig. Er ist hier auch künstlerischer Leiter der monatlichen Reihe "Konzert am Samstagabend". Zudem wirkt er als Pädagoge an einer Münchner Musikschule. Als Orgel-Solist kann Thomas Rothfuß bereits auf eine reiche Konzerttätigkeit zurückblicken.
Infos
Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind willkommen. Die Gäste werden gebeten, die am Konzerttag geltenden Corona-Vorschriften zu beachten. Infos gibt es im Schaukasten an der Pfarrei St. Stephan sowie unter www.stephaner-kirchenmusik.de im Internet.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH