Spielen, Forschen, Miniwelten gestalten
Messetrio bietet "Freizeitspaß hoch 3"
Vom 1. bis 3. November lockt das Messetrio Spielwiesn, Forscha und Die Modellbahn Spielefans, Nachwuchsforscher und Modellbahner ins MOC (Lilienthalallee 40). Unter dem Motto "Freizeitspaß hoch 3" dreht sich dieses Jahr alles um Spielen, Basteln, Forschen und Miniwelten gestalten. Die drei hochkarätige Erlebnismessen ergänzen sich thematisch ideal und können mit nur einem Ticket besucht werden. 55.000 Besucher kamen im letzten Jahr. Mehr als 200 Aussteller auf über 14.000 qm hielten ihr Publikum mit einem spannenden Programm an Ständen, auf Bühnen und Aktionsflächen in Atem.
Wunderwerke an Modellbahnen
Technik für allerhöchste Ansprüche, Präzision in jedem Niet: "Die Modellbahn" fasziniert mit ihren detailgetreuen Miniwelten nicht nur eingefleischte Bahner. Ministerpräsident Horst Seehofer, bekennender Modellbahner, hat dieses Jahr die Schirmherrschaft übernommen. Über 60 Hersteller und 18 Modellbahnvereine aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Wunderwerke der Technik in Halle 4. 75% der Anlagen werden zum ersten Mal in Süddeutschland ausgestellt, vier Anlagen feiern sogar Deutschlandpremiere in München. Kinder und Jugendliche kommen auf der Aktionsfläche "Spielen.Basteln.Wissen." voll auf ihre Kosten. Mit Rangier-Zugkraft und Zeitmessspielen, Modellier- und Bastelmöglichkeiten zur Erweiterung der filigranen Landschaften können die Youngsters in die Miniwunderwelten eintauchen.
Forscha: Versuche und Rollen-Diskussion
Die MINT-Mitmachmesse "Forscha" begeistert das Publikum zum vierten Mal mit Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT. Neben dem Ministerium des Schirmherrn, Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle, auf dessen Stand Besucher zu verblüffenden Versuchen eingeladen sind, präsentieren sich auch das Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Frauen und das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Am Sonntag, 3. November, geht es bei der Forscha-Podiumsdiskussion zur Sache.Über das Thema"Raus aus den ollen Rollen – Klassische Frauenberufe – klassische Männerberufe?" debattieren Jugendliche und Experten über Fakten und Klischees und das Ausbrechen aus gesellschaftlich festgelegten Rollen.
Spiele wiederentdecken
Die größte süddeutsche Spielemesse "Spielwiesn" findet bereits das 22. Mal statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Jung und Alt. Ca. 80 Verlage, Händler, Autoren und Vereine zeigen ihre Neuheiten in der Messehalle 3 und laden zum ausführlichen Testen an die vielen Spieltische. Wie jedes Jahr dürfte auch 2013 der größte Andrang an der Riesenspielothek herrschen. Ca. 3000 Klassiker und Neuheiten warten darauf (wieder)entdeckt zu werden. Der Clou: Ehrenamtliche Spielexperten helfen beim Einspielen.
Bavaria aus Lego
Do-it-Yourself-Fans können sich im Bastelforum ausleben. Wieder dabei sind auch die Baumeister von ‚Bricking Bavaria‘ mit ihren faszinierenden Lego-Kunstwerken. 150 internationale Aussteller des Vereins stellen aus. Die Besucher können sich an einem Nachbau der Bavaria versuchen. Ca. 100.000 Steine müssen dafür an der richtigen Stelle platziert werden. Außerdem wird in Halle 3 eine Ritterburg zu Ehren des Kennerspiels des Jahres „Die Legenden von Andor“ erbaut.
Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr
Sa 10 bis 23 Uhr: Nacht der Legenden auf der Spielwiesn
Eintrittspreise: Tageskarte 10 bzw. 6,50 Euro, Familienticket: 24,50 Euro.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH