Pasing leuchtet
Aktion des Vereins „Kunst und Kultur im und um das Pasinger Rathaus e.V."

Pasing leuchtet in Bewegung und mit Musik: am kommenden Wochenende gibt es Videoinstallationen aufs Pasinger Rathaus zu bewundern. (Foto: Montage: Vanessa Hafenbrädl)
Endlich wieder Kunst in Pasing! Am 25. und 26. September zeigt die Videokünstlerin Vanessa Hafenbrädl – open Air und kostenlos großflächige Kunstprojektionen an der Fassade des Pasinger Rathauses. Umrahmt wird das Happening mit Musik von „The Notwist“.
„Ich freue mich sehr darauf“, meinte die junge Künstlerin. „Eigentlich mache ich mich immer sehr gut mit den örtlichen Begebenheiten vertraut, bevor ich meine Kunst passgenau auf die Architektur plane. In Pasing ist es aber etwas ganz anderes. Ich komme von hier, meine Verbindung zum Ort ist ganz stark. Da fließt viel Persönliches mit ein.“
Ein Museumsbesuch im Freien
Zu sehen sein wird Ideen zur Auflösung von Kategorien mittels Fotomontage und fließenden Bildern. „Das ist mein großes Thema: die Auflösung der Kategorien, der Gegensätze. Meine Arbeiten plane ich für die Zuschauer wie einen Museumsbesuch. Meine Kunst soll zu eigenen Gedanken anregen, kann aber auch ruhig unbequem sein und vielleicht auch aufschrecken oder verwirren.“
Zwei Tage Videoinstallation seien zwar aufwendig, „aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich freue mich über viele Zuschauer und Passanten.“ Für die Organisatoren vom Verein „Kunst und Kultur im und um das Pasinger Rathaus e.V." ist das Happening endlich ein kultureller Ausblick nach den langen Corona-Monaten, als gar nichts ging.
Kunst im, um, am Pasinger Rathaus
„Wir freuen uns sehr“, so Maria Osterhuber-Völkl. „Zum einen darüber, dass wir wieder Kunst am Rathaus veranstalten können. Zum anderen, dass wir die renommierte Videokünstlerin für uns gewinnen konnten.“ Der Kontakt zur Künstlerin kam über das Weilheimer Lichtfestival. „Wir waren dort schon begeistert von der Kunst und denken, dass die Installationen hervorragend am Pasinger Rathaus zur Geltung kommen und zu Gesprächen führen.“
Hafenbrädls Kunst sei auf jeden Fall etwas „Spektakuläres mit Bewegung und Musik“, das zum Hingucken anrege. Der Dank des Vereins ging an den Bezirksausschuss 21, der die zwei Videoabende finanziert.
Der Verein „Kunst und Kultur im und um das Pasinger Rathaus e.V." wurde eigens als Zusammenschuss der Kulturverein in Pasing gegründet, um das Rathaus mit Kunst und Kultur zu bespielen. „Leider sind die Beschränkungen im Moment noch groß“, so Osterhuber-Völkl weiter. „Ausstellungen sind derzeit noch nicht erlaubt.“ Um so schöner seien die beiden Abende, die fürs Publikum eintrittsfrei und ohne Beschränkungen sind. „Wir freuen uns auf die Pasinger Resonanz und viele begeisterte Zuschauer.“
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH