Erneute Verschiebung
„Kultur im Trafo“: Die Arbeiten im und am Bau für das neue Stadtteilkulturzentrum dauern an
Die Vorstandmitglieder des Vereins für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg Wolfgang Schwirz (stellvertretender Vorsitzender), Ingeborg Staudenmeyer (Vorsitzende), Franz Schröther, Niko Strnad und Apollonia Pramberger (von links) vor dem künftigem Eingangsbereich des Stadtteilkulturzentrums „Kultur im Trafo“. (Foto: Verein für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg)
Im Mai sollte es endlich soweit sein: Der Verein für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg übernimmt als Träger das neue Kulturzentrum „Kultur im Trafo“, so der Plan. Doch daraus wird – nicht nur Corona bedingt – nichts. Ursprünglich bereits 2019 vorgesehen, musste der Termin bereits mehrfach verschoben werden, da die Arbeiten am und im Bau bis heute noch immer nicht abgeschlossen sind.
Viele Unklarheiten
Bei einer Baubegehung hat der Vorstand des Stadtteilkulturvereins erneut festgestellt, dass die Arbeiten noch immer in vollem Gange sind. Zwar habe sich zwischenzeitlich Einiges getan, heißt es von Seiten des Vereins: So sind im Gastrobereich die Theke und Küche eingebaut, der Innenausbau von Saal und Gruppenräumen schreitet voran. Aber noch gebe es viel zu tun, seien viele Unklarheiten zu regeln, um die Bespielung des Hauses künftig zu ermöglichen.
„Der Übergabe- und Eröffnungstermin stehen in den Sternen“, sagt Ingeborg Staudenmeyer, die Vorsitzende des Stadtteilkulturvereins. „Noch ist ‚Kultur im Trafo‘ eine Baustelle, die wir nicht übernehmen können. Doch gerade in der aktuellen Situation wäre es so wichtig, den Menschen mit ihrem neuen kulturellen Zentrum eine Perspektive zu geben.“ Am Programm und neuen Formaten werde bereits seit Monaten mit Hochdruck gearbeitet.
Der Verein für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg e.V. besteht seit 2007 und wurde auf Wunsch des Kulturreferats der Landeshauptstadt München als Trägerverein für das Stadtteilkulturzentrum „Kultur im Trafo“ gegründet. Mitglieder sind neben aktiven Künstlern und Neuhauser Institutionen wie die Geschichtswerkstatt, die Freunde Neuhausens oder der Seniorentreff auch zahlreiche Mitglieder des Bezirksausschusses Neuhausen-Nymphenburg (BA 9).
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH