Tram-Tangente: Baubeginn 2024?
Entscheidender Schritt vom Entwurf zur Planung
Der Münchner Stadtrat hat den Trassierungsbeschluss für die Tangentialverbindung der Tram von Neuhausen über Laim, Hadern und Sendling-Westpark nach Obersendling gefasst.
Das heißt: Der Stadtrat stimmt den überarbeiteten Entwürfen zu und beauftragt die Stadtwerke , den Antrag auf Planfeststellung bei der Regierung von Oberbayern einzureichen. Dann könnte 2024 mit dem Bau begonnen werden.
Die Tram-Westtangente soll auf neun Kilometern Länge mit 17 neuen Haltestellen vom Romanplatz zur Aidenbachstraße verlaufen. Sie ist neben der U-Bahn-Entlastungslinie U9, der Verlängerung der U4 und U5, der Tram-Nordtangente sowie der Tram 23/U26 im Münchner Norden Teil der ÖPNV-Ausbau-Offensive der Rathauskooperation.
"Der Trassierungsbeschluss ist der entscheidende Schritt vom Entwurf zur Planung", sagte SPD-Fraktionsvorsitzender Alexander Reissl. "Damit gibt der Stadtrat grünes Licht für ein zentrales Projekt der ÖPNV-Offensive von SPD und CSU. Wir sind froh, dass wir durch die konstruktive Zusammenarbeit wichtige Diskussionspunkte lösen konnten. Die Tram-Westtangente verbindet zahlreiche U -Bahnlinien und Stadtteile direkt miteinander. Das entlastet das Zentrum und macht den Nahverkehr um sehr attraktive Verbindungen reicher.
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