Mehr als 5.500 Sänger für den guten Zweck
dm in München fördert soziale Einrichtungen und Chöre mit 42.400 Euro
„Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten" schallte es am vergangenen Mittwoch durch die Stadt. Mehr als 5.500 Menschen, darunter auch zahlreiche Chöre aus der Region, sangen vor den dm-Märkten in München und der Umgebung anlässlich von „4 Jahrzehnte dm" ein Ständchen. Zum Dank unterstützten die dm-Teams die 53 teilnehmenden Chöre sowie 53 soziale Einrichtungen, die sich ebenfalls am Geburtstagsgruß beteiligten, mit je 400 Euro. Auf diese Weise kam ein dm-Fördergeld in Höhe von insgesamt 42.400 Euro zusammen. „Das Singen für den guten Zweck war ein voller Erfolg. Bei den vielen stimmgewaltigen Chören haben wir unsere Wette gerne verloren", sagt der dm-Gebietsverantwortliche Alexander Grunwald mit einem Augenzwinkern.
Deutschlandweite Singwette
Grund für die musikalische Aktion in der bayerische Landeshauptstadt war eine Wette, die dm deutschlandweit mit zahlreichen sozialen Einrichtungen anlässlich der Feierlichkeiten von „4 Jahrzehnte dm" eingegangen war. Im August 1973 hatte Götz W. Werner in Karlsruhe den ersten dm-Markt eröffnet.
Wenn mindestens 100 Personen vor einem dm-Markt sangen, erhielten der Chor und das jeweilige soziale Projekt eine finanzielle Unterstützung von dm. So stimmten vor mehr als 1.100 dm-Märkten Chormitglieder, dm-Kunden und Passanten gemeinsam Lieder zum 40. Geburtstag von Deutschlands erfolgreichstem und größtem Drogerieunternehmen an. Dabei kam deutschlandweit die Rekordsumme von mehr als 860.000 Euro zusammen, mit der zu gleichen Teilen soziale Projekte und Chöre gefördert werden.
"Es ist ungalublich, was hier los ist"
Die Singwette des dm-Marktes am Rotkreuzplatz fand zum Beispiel zusammen mit dem Rock Pop Chor „loud and proud“ des Seniorentreffs Neuhausen statt. „Wir unterstützen jeweils mit 400 Euro den Abenteuerspielplatz Neuhausen, die FT Gern, die Schweißfurt-Stiftung und den Seniorentreff Neuhausen“, berichtete Filialleiterin Lydia Greiner. „Unser Stadtteilfest ist sehr gut besucht. Das ist richtig toll, auch dass so viele Leute an der Singwette teilgenommen haben.“
Auf riesengroße Resonanz stießen auch die Singwetten in den dm-Filialen am Stachus und in der Fürstenrieder Straße 51. „Es ist unglaublich, was hier los ist. Die Resonanz der Kunden ist Wahnsinn“, freute sich Steffen Schreiber, Filialleiter des dm-Marktes in Laim. Gesungen hatte hier der Paul-Gerhard-Chor, der sich genauso über 400 Euro freuen durfte, wie die Kindertagesstätte „Riegerhofweg“. „Wir unterstützen die Kindertagesstätte schon sehr lange. Deshalb war es klar, dass wir das Ganze auch mit der Singwette verbinden“, so Steffen Schreiber. Und sein Kollege Lars Henning, Mitarbeiter des dm-Marktes am Stachus, betonte: „Wir haben uns für das Krebszentrum München entschieden. Das hat für mich auch persönliche Gründe.“ Auch am Stachus waren die Kunden begeistert, was nicht zuletzt an der tollen Performance des Chors „Harmunichs A Capella Passion“ lag.
Bewegende Momente
"D'a Chor" aus Haar hatte vor der dm-Filiale in der Balanstraße leichtes Spiel. Mit "S'Lebn is wia a Traum" von der
Spider Murphy Gang zum Zuhören für die Aktionsteilnehmer brach er das Eis. Das nächste Stück "Freude schöner Götterfunke" war schon ein Gemeinschaftwerk. Chorleiterin Ellen Schwarz gab den Sängern beherzt den Einsatz. Und bei "Where the lions sleep tonight" stellten die Aktionsteilnehmer den Background-Chor. Das gelang so gut, dass am Ende alle, auch die zufällig vorbei kommenden Kunden, begeistert applaudierten. Nach zwei weiteren Stücken bedankte sich der achtköpfige Chor noch mit "Lass mich dein Badewasser schlürfen" von den Comedian Harmonists.
Die angepeilten 100 Sänger wurden hier zwar nicht erreicht – es kamen etwa 30 zusammen – aber das Geld für die Projekte gab es trotzdem. Ein Mitglied vom "D'a Chor" musste sich lediglich eine Weile an eine dm-Kasse setzen und einen "Arbeitseinsatz" absolvieren. Am Ende floss das Geld an den Chor und den Haarer Tisch, der mit der Münchner Tafel vergleichbar ist.
Aber nicht nur in München sondern auch im Umland wurde kräftig gesungen. Vor dem dm-drogerie markt in Erding Aufhausen kamen über 100 Menschen zusammen, um die Liedertafel Erding und den Verein "Erdinger Hilfe für Tschernobyl Kinder " zu unterstützen. Filialleiterin Ilona Jäsch war überwältigt: „Das war der bewegendste Moment in meinen elf Jahren bei dm. Dies zeigt, dass unsere Kunden mit dm viel mehr verbinden als nur Shampoo kaufen. Ich freue mich, dass der Tschernobyl-Verein fleißig die Werbetrommel gerührt hat und wir so alle zusammen diesen besonderen Tag feiern konnten."
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