"Jeder Mitarbeiter soll erleben, dass es auf ihn ankommt"
dm-Gründer Götz W. Werner für sein Lebenswerk ausgezeichnet
"Der Mensch will in seiner Arbeit einen Sinn sehen; und Arbeit, die keinem Kunden dient, ist sinnlos“, sagt dm-Gründer Götz W. Werner. Mit dieser Überzeugung schuf Werner ein international erfolgreiches Unternehmen und fast 50.000 Arbeitsplätze. Für diese Lebensleistung wurde er nun mit dem Deutschen Gründerpreis 2014 in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet. Die Juroren des Deutschen Gründerpreises waren beeindruckt: „Götz W. Werner ist ein echter Gründer, der sich alles selbst erarbeitet hat. Er ist ein wirkliches Vorbild, sowohl als Unternehmer als auch als Mensch.“
Bedeutende Auszeichnung
Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland. Ziel der Initiative ist es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Ausgelobt wird der Gründerpreis von den Partnern stern, Sparkassen, ZDF und Porsche.
Eigenverantwortung statt Anweisungen
Mit der immer wieder neu gestellten Frage nach dem Sinn des eigenen Tuns, nach dem individuellen Beitrag zum großen Ganzen formte der Unternehmer einen der erfolgreichsten Drogeriemärkte Europas. Dabei setzt er auf die Balance zwischen Routine und Erneuerung: Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht, statt Anweisungen gibt es Empfehlungen. Bei dm will man keine strikten Hierarchien, sondern Kommunikation auf Augenhöhe, keine Befehlsempfänger, sondern Eigenverantwortung. Die Filialen entscheiden vieles selbst, vom Sortiment bis zu den Gehältern: „Jeder Mitarbeiter soll erleben, dass es auf ihn ankommt“, so Werner.
"Dem Menschen dienen"
Was für Kritiker nach Kuschelkurs klingt, ist in Wirklichkeit anstrengender als klassische Hierarchien. Konstruktive Diskussionen kosten nun mal mehr Zeit als einfache Anweisungen. Der bekennende Anthroposoph begreift ein Unternehmen als Plattform, auf der jeder Einzelne seine „Lebensbiographie“ gestaltet. „Ein Unternehmen soll den Menschen dienen, nicht umgekehrt.“ Und wenn das gelingt, komme der Erfolg fast schon von allein, denn Umsatz betrachtet Werner nicht als Ziel, sondern als „Applaus unserer Kunden“.
Dem Nachwuchs bietet dm vorbildliche, mehrfach ausgezeichnete Ausbildungsprogramme. Seit Jahrzehnten engagiert sich der ehemalige Leistungsruderer in kulturellen Projekten, fördert Ideen für eine nachhaltige Zukunft, investiert in Bildung.
Vom Trotz zum Milliardenumsatz
Den ersten dm-Markt eröffnete der Sohn einer Heidelberger Drogistenfamilie 1973, aus Trotz, nach einem Zerwürfnis mit dem Vater und weil sein neuer Arbeitgeber die damals innovative Idee eines Drogeriemarkt-Discounters nicht ernst genommen hatte. Heute erwirtschaften die fast 50.000 Mitarbeiter in den rund 3.000 europäischen dm-Filialen einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro.
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