„Aktiv und eigenständig“
Lehrlingsfiliale: Nachwuchs übernimmt die Regie im dm-Markt in der Arnulfstraße
Kurz vor dem Ausbildungsabschluss befindet sich der dm-Nachwuchs in München seit kurzem in einem spannenden Praxistest: Vier Wochen lang leiten 19 dm-Lehrlinge im dritten Ausbildungsjahr den dm-Markt in der Arnulfstraße 2 komplett eigenständig. „Am meisten freue ich mich darauf, dass man in der Lehrlingsfiliale die Chance erhält, seinen Wissensstand in der Praxis abzurufen und zu testen, ob man schon bereit wäre, selbstständig eine Filiale zu führen“, berichtet die 19-jährige Melanie Schlott, die an der „dm-Lehrlingsfiliale“ teilnimmt. Das reguläre Team des dm-Marktes arbeitet während dieser Zeit in den dm-Märkten der Umgebung oder hat Urlaub, sodass der Nachwuchs in der Arnulfstraße den Filialalltag zum ersten Mal selbstständig gestalten kann.
Neben üblichen Aufgaben wie der Warenbestellung, der Planung des Mitarbeitereinsatzes oder der Kundenberatung organisiert das dm-Lehrlingsteam einige Aktionen für die Kunden: So zeigen die dm-Mitarbeiter bei einer kostenlosen Kosmetikberatung am Freitag, 20. Mai, wie einfach es sein kann, künstliche Wimpern anzukleben. Auch auf spezielle Thementische können sich die Besucher freuen: Am Freitag, 27. Mai, gibt es Produkte und Inspirationen zum Sommer und der Grillsaison, am Montag, 30. Mai, zu Sonnenschutz.
Während vierwöchiger „dm-Lehrlingsfiliale“ an Verantwortung wachsen
Bundesweit finden dieses Jahr in 32 Märkten „dm-Lehrlingsfilialen“ statt. Zwischen Mai und August übernehmen dm-Lehrlinge jeweils für vier Wochen die Verantwortung für einen Markt und lösen gemeinsam alle Herausforderungen, die der Filialalltag mit sich bringt. Falls dabei einmal eine Frage auftaucht, die die jungen Menschen nicht zusammen beantworten können, stehen ihnen persönliche Lernbegleiter jederzeit telefonisch zur Seite. „Die ‚Lehrlingsfilialen‘ gehören bereits seit 16 Jahren zu unserem Ausbildungskonzept und haben sich in jeder Hinsicht bewährt“, erläutert Christian Harms, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter. „Wir zeigen unseren jungen Kollegen auf diese Art vergleichsweise früh, wie sehr wir ihnen vertrauen. Dabei machen wir jedes Mal aufs Neue die Erfahrung, dass unsere Lehrlinge die Situation gemeinsam hervorragend meistern. Besonders schön ist, dass sich viele junge Kollegen dadurch, dass sie sich aktiv und eigenständig einbringen können, erst so richtig ihrer Fähigkeiten bewusst werden.“
Junge Menschen lernen gern bei dm-drogerie markt
Im aktuellen Geschäftsjahr hat dm mehr als 1900 Plätze in neun Ausbildungsberufen und fünf Studiengängen bereitgestellt. In der dm-Geschichte ist dies ein neuer Rekord. Das Angebot für die Berufseinsteiger reicht von der klassischen Ausbildung zum Drogisten/zur Drogistin über den Abschluss als Bachelor nach dem dualen BWL-Studium bis hin zu Qualifikationen in IT und Logistik. Die dm-Ausbildung beruht auf einem Zusammenwirken unterschiedlicher Elemente. Bei jungen Menschen kommt das Lernangebot von dm sehr gut an. Dies bestätigt wiederholt das „trendence Schülerbarometer“. In der Online-Studie, die Schüler zu ihren beruflichen Zielen und Präferenzen befragt, gehört dm-drogerie markt erneut zu den fünf beliebtesten Arbeitgebern im Handel.
Auf www.dm.de/lehrlingsfilialen sind Hintergrundinfos und Termine abrufbar. Zudem veranschaulichen ein Film und zahlreiche Fotos den Alltag in der Lehrlingsfiliale und die persönlichen Eindrücke der Teilnehmer.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH