Vereinzelte Sperrungen
Neubau Grundschule: Änderungen der Schulwegführung
Im Zuge des Neubaus der Grundschule auf dem Schulcampus hat die Gemeinde Karlsfeld die Schulwegführung geändert und auch die Feuerwehrzufahrten neu festgelegt. So wird wegen der weiteren Bauarbeiten an der neuen Grundschule die Fahrradrampe wegfallen. Dieser Bereich wird nach Angaben der Gemeinde komplett gesperrt. In Abstimmung mit allen verantwortlichen Stellen habe man die Schulweg-Umleitung sowie den alternativen Schulweg über den Friedhofsweg festgelegt.
Für die Umleitung Schulweg sei beim Landratsamt Dachau eine Schulweg-Beschilderung an der Bajuwarenstaße und eine längere Ampelschaltung beantragt. In den letzten zwei Februarwochen werde der Baumbestand des Parkplatzes Sesamstraße gerodet. Wie die Gemeinde Karlsfeld weiter mitteilt, kann es im Zuge dessen zu vereinzelten Sperrungen von Parkplatzbereichen kommen. Man habe die beauftragte Firma aber angehalten, die Sperrungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
Feuerwehrzufahrt zur Mittelschule
Auf Grund des Wegfalls der originären Feuerwehrzufahrt zur Mittelschule von der Krenmoosstraße aus im Zuge der Bauarbeiten am Außencampus werde man eine Feuerwehrzufahrt über die Sesamstraße bis zur Mittelschule einrichten, heißt es von Seiten der Gemeinde weiter. Dies habe zur Folge, dass es im Zuge der Sesamstraße zu Rodungen von einzelnen Büschen sowie zum Einbringen von Schotterrasen komme, um die Feuerwehrzufahrt auf der ganzen Länge zu verbreitern. Diese Arbeiten seien für die Faschingsferien vorgesehen und werden trotz des coronabedingten Ausfalls der Ferien stattfinden. Aus diesem Grund könne es in dieser Woche zu Behinderungen durch Bauarbeiten kommen. Die Fertigstellung der neuen Feuerwehrzufahrt ist für den 22. Februar vorgesehen.
Ab diesem Tag sei auch die Wegführung auf dem Campus an der Mittelschule vorbei nur noch auf einem Streifen direkt am Mittelschulgebäude vorgesehen – Fußgänger- und Fahrradverkehr ist nach Angaben der Gemeinde erlaubt, jede Anfahrt mit dem Auto aber untersagt. Die Wegführung und die Baustelle werden durch einen Bauzaun abgrenzt. Lieferanten können nur noch über den Pausenhof Grundschule fahren, Anlieferungen müssen unter Berücksichtigung der Pausenzeiten dementsprechend informiert werden. Anwohner (Hausmeistergebäude) können nur noch über die Sesamstraße zufahren.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH