Schlüsselübergabe erfolgt
Gemeinde baut vier neue Wohnungen
Die Gemeinde Grünwald erwarb im Juli 2020 das 973 Quadratmeter große Grundstück in der Nibelungenstr, 4, um in Grünwald günstigen gemeindlichen Wohnraum zu schaffen. Der Gemeinderat hat dann am 29. März 2023, beschlossen, ein Mehrfamilienhaus ökologisch und nachhaltig in Holzständerbauweise zu erstellen. Im Wohnhaus entstehen laut Architekturbüro Steininger insgesamt vier neue Wohnungen. Zum einen zwei große familienfreundliche 4-Zimmer Wohnungen, mit je ca. 110 Quadratmeter Wohnfläche und zum anderen zwei kleinere 2-Zimmer Wohnungen mit je ca. 50 Quadratmetern Wohnfläche. Die Tiefgarage wird über die gemeinsame Tiefgaragenzufahrt des Nachbargrundstücks Hirtenweg 1 erschlossen.
Neben einem Fernwärmeanschluss für die Heizung, ist das Dach mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die zukünftig die Beleuchtung der Parkgarage betreiben soll. Die ökologische Bauweise ermöglicht die Teilnahme am Förderprogramm „Förderung von langfristig gebundenem Kohlenstoff in Gebäuden in Holzbauweise in Bayern“ und wurde beim Freistaat Bayern beantragt (mögliche Förderung 50.000 Euro). Die Kosten liegen im Rahmen der genehmigten Kostenschätzung von Brutto 2.800.000 Euro (lt. GR vom 31.05.2022).
Der Baubeginn erfolgte Mitte März 2023, die Fertigstellung des Gebäudes mit den Außenanlagen erfolgt Ende März 2024. Dieses Wohnhaus ist ein weiterer Baustein zur Schaffung von günstigem gemeindlichem Wohnraum in Grünwald.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH