"Beispielloses" Engagement
In Erinnerung an den Hotelier Manfred Rosenstock
Die Leistungen, die Manfred Rosenstock als damaliger Hotelier des Gasthofs „Zur Post“ für Pasing geleistet hat, sind bis heute ohnegleichen. Von 1971 bis 1999 führte er den Gasthof und die Wirtschaft. Noch zum Abriss des Hotels Anfang 2019 teilte er seine vielen Erinnerungen. „Es war eine sehr lange, schöne und erfüllte, aber auch turbulente und ereignisreiche Zeit unseres Gastronomenlebens.“
Es war der Familie Rosenstock stets ein Anliegen, Vereine und Parteien, Bürgern und Einrichtungen ein Dach für unterschiedlichste Veranstaltungen zu geben. „Aber“, betonte Rosenstock im Rückblick 2019, „das Nebenzimmer war für Pasings Vereine immer zu klein, und so entstand zwischen der Brauerei, Pächtern, Vereinen und dem Bezirksausschuss die Idee, den Saal neu auszubauen – die Stadt München und die Löwenbrauerei machten dies möglich. Mit Oberbürgermeister Erich Kiesl fand 1978 die große Eröffnungsfeier statt.“
Als Pasinger in die „Post“
Von Faschingsball bis Bürgerversammlung, von Starkbierfest bis Parteisitzungen, von Hochzeiten bis Versammlungen einiger Berufsorganisationen, Musikkonzerte, Stammtische – alle waren willkommen. „Solange wir keinen Pfarrsaal hatten, durften wir stets in die „Post“ für unsere Feste, für Veranstaltungen oder für unsere Sitzungen“, erinnerte sich Brigitte Miehle, die damalige Pfarrgemeinderatsvorsitzende von Maria Schutz. „Immer kostenlos! So großzügig hielt es die Familie Rosenstock auch mit den Pasinger Vereinen.“
Dem Orgelbauverein war Manfred Rosenstock ebenfalls stets wohlgesonnen und spendete beziehungsweise stiftete viel. „Die Verbindung zu den Rosenstocks war sehr eng“, so auch Maria Osterhuber-Völkl vom Verein Pasinger Mariensäule. „Als Pasinger ist man immer in die „Post“ gegangen, keine Frage!“
Was Manfred Rosenstock und seine Familie für das Pasinger gesellschaftliche Leben getan hätten, sei „beispiellos“, sagte sie. Am 15. August verstarb Manfred Rosenstock 87jährig in Grainau. Zur Trauerfeier am 1. September in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Grainau werden auch viele Pasinger erwartet. Osterhuber-Völkl: „Wir werden Manfred Rosenstock stets in allerbester Erinnerung behalten und sind dankbar für alles, was er für Pasing getan hat.“
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH