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Rubrik: Gesamt · Stadtteil: München
"Die Menschen können wieder spontaner sein"
Vor Ort einkaufen ist wieder ohne Termin und unkompliziert möglich - und zugleich sicher
Die Kinder gehen wieder zur Schule, im Berufsverkehr wird wieder gedrängelt und gestaut, man kann sich wieder ins Cafe setzen, man braucht keinen Termin zum Einkaufen. Vieles ist endlich wieder ein bisschen normaler, seit die Corona-Regeln gelockert wurden. Nach einem halben Jahr Katastrophenfall öffnet die neue, 13. Infektionsschutzverordnung Perspektiven. Sie ist der lange ersehnte erste große Schritt aus den Einschränkungen.
"Die Menschen können wieder spontaner sein", fasste Eberhard Sasse (Präsident des bayerischen Industrie- und Handelskammertags) zusammen. Bei einer Inzidenz unter 50 (wir liegen in Moment weit darunter) ist keine Anmeldung vor dem Einkaufen mehr nötig. "Davon werden insbesondere der Einzelhandel, die Gastronomie, das Beherbergungsgewerbe, Fitnessstudios und weitere Freizeiteinrichtungen profitieren", freut sich Sasse.
Erfahrungen zahlen sich aus
Erfreulich ist die Entwicklung, die diese Normalität zulässt, besonders für die Menschen und Geschäfte vor Ort. Die Läden, Händler und Dienstleister haben längst gut abgestimmte Hygienekonzepte umgesetzt, um Kunden und Mitarbeiter zu schützen. Sie haben dafür trotz eigener Umsatzeinbußen oft spürbar Geld in die Hand genommen. Und auch die Erfahrungen der vergangenen Monate zahlen sich jetzt aus.
Darauf weist auch Sasse hin: "Die Unternehmerinnen und Unternehmer haben bereits im vergangenen Sommer in kluge und sichere Hygienekonzepte investiert, um Personal und Kunden sowie Besucher zu schützen", erinnert er. „Diese Schutzmaßnahmen werden sich auch in den kommenden Wochen und Monaten bewähren. Die Öffnungen sind damit absolut gerechtfertigt.“
Unverzichtbar vor Ort
Wie wichtig die Einzelhändler und Dienstleister vor Ort sind, haben die überstandenen Einschränkungen deutlich gezeigt. Sie sind unverzichtbar für die Versorgung mit all den Dingen, die wir jeden Tag brauchen. Den schicken Pulli anfassen, an Parfüm oder Blumen riechen, sich zu Waschmaschine & Co gut beraten wissen, mit der Familie durch bekannte Läden stöbern und dabei mal durch die neue Sonnenbrille sehen oder einfach nur Haare schneiden beim Friseur - all das geht "online" nicht wirklich gut. Dazu brauchen wir die Händler und Dienstleister vor Ort, in der Nachbarschaft. Gut, dass es sie gibt!
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