Nicht ganz billig
Recherchieren die Deutschen zum Thema Smart Home, führt der erste Weg für mehr als die Hälfte der Männer über das Internet. Frauen sind mit 46 Prozent nicht ganz so begeistert vom Alleswisser WorldWideWeb. Einigkeit herrscht beim zweit- und drittliebsten Infoweg: 39 Prozent beider Geschlechter schätzen den Fachhandel, 28 Prozent das Handwerk. Gut jeder Vierte fragt bei Freunden und Bekannten nach.
Nun ist Smart Home nicht ganz billig: Die Hälfte der jungen Generation kann sich die Lösungen nicht leisten. Im Durchschnitt haben noch immer 42 Prozent aller befragten Altersstufen Vorbehalte, was Kosten der Technik angeht. Männer sind der intelligenten Vernetzung gegenüber skeptischer eingestellt als Frauen, 45 Prozent sagen, die Angebote seien zu teuer. 40 Prozent der Frauen haben die gleiche Meinung. Für alle, die wegen des Geldes mit den Technologien hadern: Unter anderem die Kreditanstalt für Wiederaufbau bietet Förderungsmöglichkeiten an.
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