Freie Anfahrtszone für Umzüge
Vorübergehendes Haltverbot beantragen
Wenn der Möbelwagen für einen Umzug anrückt, braucht man Platz vor dem Haus. Um die Anfahrtszone in dieser Situation, in der alles reibungslos gehen soll, auch wirklich frei zu halten, kann man ein vorübergehendes Haltverbot beantragen.
Ohne vorherige Genehmigung durch die Behörde sind Verkehrsschilder nicht gültig und dürfen auch nicht aufgestellt werden. Sobald die Genehmigung da ist, muss man die Haltverbotsschilder selbst beschaffen, aufstellen und nach dem Termin wieder entfernen. Die Haltverbote müssen spätestens am vierten Tag vor dem geplanten Gültigkeitsdatum aufgestellt sein, damit Fahrzeuge, die in der Zone parken, noch rechtzeitig entfernt werden können.
Das Haltverbot kann online, per Mail, Fax oder Post beantragt werden. Damit die Genehmigung rechtzeitig erteilt werden kann, sollte man entsprechend Zeit einplanen und den Antrag frühzeitig stellen. Als Bearbeitungszeit ist mit zehn Arbeitstagen zu rechnen. Die Bearbeitungszeit verkürzt sich, wenn bereits eine Genehmigung vorhanden ist und nachträglich nur der Zeitraum verlängert oder verschoben werden muss.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH