Die "blaue Spur" ist gelb und soll "grün" wirken
Eine Woche "Innovation" zum Ausprobieren und ein "Schaufenster" für Hersteller
Die "Blue Lane" soll eine "Umweltspur" sein - aber vor allem ein Schaufenster für Fahrzeughersteller. Ihnen erklärt die IAA: "Die Blue Lane Road zählt zu den absoluten Highlights der IAA-Formate und bietet Ihnen über den gesamten Veranstaltungszeitraum die Möglichkeit, Ihre Produkte live auf der Strecke zu präsentieren." (Foto: IAA)
Die "IAA Mobility" in München hat zwei Veranstaltungsorte: das Messegelände und die Innenstadt. Als Verbindung zwischen beiden wird eine Transferstrecke, die "Blue Lane" (blaue Spur) eingerichtet. Sie verläuft von der Messe über die A 94 zum Mittleren Ring.
Auf A 94 bis zum Mittleren Ring
Zwischen der Anschlussstelle Moosfeld und dem Mittleren Ring erproben die Autobahn GmbH des Bundes und die Landeshauptstadt mit der Messe München und dem bayerischen Verkehrsministerium erstmalig in Deutschland die „Blue Lane“ als Sonderfahrspur in beiden Fahrtrichtungen. Diese Verbindungsstrecke wird dabei als "Umweltspur" ausgestaltet sein. Sie steht bis Sonntag, 12. September, nicht nur den Messebesuchern, sondern allen Verkehrsteilnehmern zur Verfügung, sofern sie Shuttle- und Linienbusse, Taxis, Fahrzeuge mit E-Kennzeichen oder Fahrzeuge mit mindestens drei Insassen benutzen.
Im Stadtgebiet ist die „Blue Lane“ rund um die Uhr in Betrieb, befindet sich auf der rechten Fahrspur und ist gelb markiert. Auf der Autobahn wird die Sonderspur über den Seitenstreifen geführt und nur von etwa 8 bis 19 Uhr freigeschaltet. Die A94-Auffahrten Zamdorf und Daglfing sind dann gesperrt.
Kameras überwachen alle
Für die „Blue Lane“ wurden umfangreiche Telematiksysteme zur Freigabe und Steuerung errichtet, Markierungen auf der Autobahn sowie Beschilderungen an den Anschlussstellen und den Umleitungsstrecken angebracht. Insgesamt wurden 14 LED-Anzeigetafeln aufgestellt. Um die Verkehrssicherheit auf der Autobahn mit ihr sicherstellen zu können, wurden 25 Kameras aufgestellt.
Eine Hoffnung und ein kleine "Trickserei"
Die Autobahn Südbayern verspricht sich aus dem Verkehrsversuch Erkenntnisse über eine innovative Nutzung der vorhandenen Infrastruktur. Die Hoffnung ist, das Verkehrsaufkommen auf stark befahrenen Straßen zu verringern und Fahrgemeinschaften zu fördern.
Auch wer mit der U-Bahn die IAA besucht, darf sich ohne Zusatzaufwand "innovativ" fühlen: Messe-Menschen nennen die U-Bahn einfach nicht mehr U-Bahn, sondern "Blue Lane Underground".
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