Laimer spenden großzügig
Helferkreis freut sich über Hilfsbereitschaft

Warten auf den Bescheid. Viele Geflüchtete wissen noch nicht, wie ihr Asylantrag beschieden wird. (Foto: Helferkreis Flüchtlinge Willkommen PV Laim)
"Das übertrifft unsere Erwartungen bei weitem", erklärt Diakon Christian Spahn, hauptamtlicher Koordinator des Helferkreises für Flüchtlinge im Pfarrverband Laim. Bereits vier Wochen nach dem Spendenaufruf des "Helferkreises Flüchtlinge Willkommen im Pfarrverband Laim" haben Laimer Bürger insgesamt 4.655 Euro gespendet. Das großzügig gespendete Geld ist für Rechtsbeistand sowie für Dolmetscher bestimmt, die den Flüchtlingen bei ihren Asylverfahren beistehen. "Wir sind froh und dankbar, dass so viele Menschen sich in die akute Notsituation der Geflüchteten versetzen und helfen wollen", so Diakon Spahn.
"Ein großes Dankeschön"
Viele der über 250 Geflüchteten in der Unterkunft in der Hans-Thonauer-Straße warten in diesen Wochen auf den Bescheid für ihren Asylantrag. Wenn dieser negativ ausfällt, so müssen das viele einfach hinnehmen. Denn die meisten Geflüchteten verfügen nicht über die finanziellen Mittel für Anwalts- und Dolmetscherkosten, um die Entscheidung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge vor Gericht abklären zu lassen. Dabei bietet die anwaltliche Begleitung häufig die letzte Chance auf den dringend benötigten Schutz in Deutschland. Die Spendenbereitschaft der Laimer macht es nun einigen von ihnen möglich, die Hilfe eines Anwalts oder auch eines Dolmetschers in Anspruch zu nehmen. "Ein großes Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender! Sie haben einer Reihe von Betroffenen wieder Hoffnung auf eine sichere Zukunft in unserem Land gegeben", heißt es daher vom Laimer Helferkreis, der sich mit vielen Ehrenamtlichen in der Unterkunft in der Hans-Thonauer-Straße engagiert. "Weitere Geflüchtete werden es Ihnen danken. Wir bitten Sie sehr herzlich, sie weiterhin mit Ihrer Spende zu unterstützen. Auch mit einer kleinen Summe tragen Sie dazu bei, den Geflüchteten den notwendigen rechtlichen Beistand in ihrem weiteren Asylverfahren zu ermöglichen."
Spendenkonto
Wer finanziell helfen möchte, kann dies unter dem Spendenkonto: Pfarrverband Laim, LIGA BANK, DE 35 7509 0300 0002 2216 67, GENODEF1M05, Stichwort: "Rechtsbeistand für Geflüchtete im Pfarrverband Laim". Die Verteilung der Gelder erfolgt in Abstimmung mit den Mitarbeitern von ALVENI, dem Caritas-Sozialdienst für Flüchtlinge in der Unterkunft in der Hans-Thonauer-Straße.
Ehrenamtliche, die mithelfen wollen, sind gleichfalls herzlich willkommen. Infos zum Laimer Helferkreis bietet die Seite www.pfarrverband-laim.de/angebote/helferkreis-fluechtlinge.html im Internet.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH