Jugend als Vorbild
Stadt nimmt Vorschläge für Preis entgegen
Jugendliche werden oft unter Generalverdacht gestellt, wenn es um laute Partys, Vandalismus und Rowdytum geht. Dabei gibt es viel mehr junge Menschen, die positiv auffallen, da sie sich für die Gemeinschaft engagieren und ehrenamtlich tätig sind. Mit dem Germeringer Jugendpreis möchte der Rotary Club gemeinsam mit der Stadt Germering auf solch vorbildhafte junge Menschen aufmerksam machen.
Der Preis wurde zum ersten Mal 2013 ausgelobt. In diesem Jahr soll der Jugendpreis zum zweiten Mal verliehen und das Preisgeld von 2500 Euro auf die Gewinner verteilt werden. Die Voraussetzungen, um beim Jugendpreis mitzumachen, hat der Rotary Club in seinen Statuten festgelegt. So können Einzelpersonen bis zu 25 Jahren für „besonders herausragendes, vorbildhaftes Engagement auf sozialem Gebiet oder im Bereich des Umweltschutzes“, ausgezeichnet werden, Auch Gruppen, Einrichtungen oder Organisationen können sich bewerben. Sie sollten sich aber um junge Menschen auf sozialem Gebiet oder im Bereich des Umweltschutzes in besonders herausragender Weise verdient gemacht haben. In beiden Fällen müssen die Tätigkeiten einen personellen oder räumlichen Bezug zu Germering haben.
Schriftlich, Email oder Fax
Im vergangenen Jahr ging der neue Preis an Raffael Lustig, Stammesführer der Pfadfinder „Bussard“. Damals waren zehn Vorschläge eingereicht worden. Lustig hatte die Jury wegen seines Engagements bei der Planung und dem Bau einer neuen Pfadfinderhütte beeindruckt. Den zweiten Platz teilten sich die Eugen-Papst-Schule (EPS) und das Max-Born-Gymnasium. An der EPS gewann das Projekt „Junge Riesen“. Hier pflanzten die Schüler Samen von alten Baumriesen, kümmerten sich um die Triebe und hatten sogar Fahrräder repariert, um damit zu den Bäumen fahren zu können. Die Gymnasiasten hatten mit ihrem Projekt „Schülerservice für Senioren und Grundschüler“ überzeugt. Während die Grundschüler bei den Hausaufgaben unterstützt werden, gibt es für die Senioren Unterstützung im Haushalt, Garten, beim Einkaufen oder Spazierengehen.
Die Vorschläge für den diesjährigen Jugendpreis müssen bis zum 18. April schriftlich an das Büro des Oberbürgermeisters, Rathausplatz 1, 82110 Germering eingereicht werden. E-Mail obbuero@germering.de oder Fax: (089) 89419133. Die Vorschläge müssen begründet und die besondere Leistung beschrieben werden. Eigenbewerbungen werden ausgeschlossen. Die Nominierungen werden vom Jugendrat und der Jugendorganisation der Rotarier, Rotaract, innerhalb von acht Wochen ausgewertet und die Stellungnahme dem Preisgericht zugeleitet. Die Preisverleihung soll im Oktober erfolgen.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH