Sicher Blut spenden
Über 350 Bürger kamen zum Campus Freiham
Zum zweiten Mal hat das BRK erfolgreich einen Blutspendetermin im neuen Campus Freiham angeboten. Insgesamt kamen mehr als 350 Spender in den neuen Stadtteil. "Wir freuen uns, dass wir nun zum zweiten Mal sehr viele Blutspenderinnen und -spender in Freiham begrüßen konnten", sagt Ramona Gesche, Blutspendebeauftragte der BRK-Bereitschaft Aubing. Der erste Blutspendetermin in Freiham fand im vergangenen Oktober statt.
68 Erstspender
"Die Terminvergabe sowie die weitläufigen Räumlichkeiten im neuen Campus sind derzeit ideal, damit die Menschen sicher Blut spenden können", heißt es vom BRK. Organisatoren der Blutspendetermine in Aubing und Freiham sind die beiden BRK-Bereitschaften Aubing und Pasing in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst des BRK. Insgesamt kamen an den beiden Tagen 357 Menschen, um zu spenden. Davon waren einige zum ersten Mal bei einer Blutspende. "Uns freut es sehr, dass wir unter den Spendern auch 68 Erstspender hatten und hoffen, dass die Erstspender – genauso wie die vielen Menschen, die bereits regelmäßig spenden – wieder kommen", so Ramona Gesche.
"Rotkreuzhaus nicht groß genug"
In den Jahren zuvor fanden die Termine im Rotkreuzhaus Aubing statt. "Das ist derzeit jedoch nicht möglich, da die Räume im Rotkreuzhaus nicht groß genug sind", erklärt Ramona Gesche. "Mit dem Campus Freiham haben wir eine gute Möglichkeit gefunden, trotz Pandemie die Blutspende anbieten zu können – uns das sicher für alle Beteiligten." Bis auf Weiteres wird es auch nur dort Termine geben. "Wir hoffen natürlich, dass wir nach der Pandemie wieder an beiden Standorten Blutspender empfangen können – in Freiham und in Aubing."
Gelegenheit zum Blutspenden im Münchner Westen gibt es in diesem Jahr noch zwei Mal: am 14. und 15. Juni sowie am 18. und 19. Oktober jeweils von 15 bis 20 Uhr. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten muss derzeit jeder Spender vorab einen Termin zur Blutspende vereinbaren. Außerdem gilt eine Abstands- und Maskenpflicht. Wer beim letzten Termin keine Zeit hatte, kein Problem: Der Blutspendedienst des BRK bietet in Bayern flächendeckend das ganze Jahr über Termine an. Sie sind zu finden unter www.blutspendedienst.com im Internet.
Kontakt und Infos
Es wird aufgrund der aktuellen Situation empfohlen, kurz vor dem Blutspendetermin nochmals zu prüfen, ob und wann der Termin stattfindet. Wenn Menschen aufgrund von Auslandsreisen, Medikamenteneinnahme oder Erkrankungen unsicher sind, ob sie Blut spenden dürfen, dann können sie auch die kostenlose Spenderhotline des Blutspendedienstes nutzen und Fragen vorab klären. Dieser ist erreichbar unter 0800/11 949 11 zwischen 7.30 Uhr und 18 Uhr. Weitere Infos unter www.brk-aubing.de im Internet.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH