„Berdux solitär betrachten“
Landeshauptstadt unterstützt S-Bahnhalt
„Die Zusage der Landeshauptstadt München, die Machbarkeit des Berdux-Bahnhofes zu unterstützen, ist ein ganz gewaltiger Schritt nach vorn. Ich freue mich riesig für uns, für das entstehende Wohngebiet und alle Pasinger und Obermenzinger, dass der S-Bahnhalt nun endlich breite Unterstützung findet“, meinte Frieder Vogelsgesang, Vorsitzender des Bezirksausschusses 21 (BA).
Konkret hatte die Landeshauptstadt vor wenigen Tagen ihre finanzielle Unterstützung fürs S-Bahnprojekt erklärt, nachdem der Stadtrat die Verwaltung beauftragt hatte „Zuschussvereinbarungen zu den Planungs- und Baukosten zu verhandeln und in einem weiteren Beschluss das Verhandlungsergebnis zu zeigen. Dieser Beschluss soll auch die Finanzierung sicherstellen und den Abschluss entsprechender Vereinbarungen ermöglichen“, heißt es in der Presseerklärung der Stadt München. Eine entsprechende Bitte des Bauministeriums, die Stadt München soll die Planung des S-Bahn-Haltepunktes sowohl fachlich als auch finanziell im Hinblick auf eine schnellstmögliche Realisierung unterstützen, lag bereits vor.
Zukunftsfähige Anbindung
„Das ist wirklich eine gute Nachricht“, so Vogelsgesang. „Fraktionsübergreifend haben wir für den Halt gekämpft. Ich kann nur sagen, dass sich unsere Hartnäckigkeit wirklich ausgezahlt hat.“ Noch vor wenigen Jahren war der S-Bahnhalt als unergiebig tituliert worden. „Damals war die Realisierung wirklich in unrealistischer Ferne. Aber ganz ehrlich: Ein Wohngebiet mit über 5.000 Einwohnern und zusätzlichen sozialen und gewerblichen Angeboten ohne ein vernünftiges ÖPNV-Angebot ist nicht zukunftsfähig.“
Noch vor wenigen Wochen konnte sich der BA mit der allerersten Planung des S-Bahnhalts beschäftigen und plädierte damals für eine städtebauliche Einbindung der Treppen, der Liftanlage und Fahrradstellplätze. Der BA betonte damals die Barrierefreiheit und die „fußläufige Erschließung des Bahnhofs“.
Bahnhalt für rund 14 Millionen Euro
Der Bahnhofplan war damals allerdings noch Teil eines ganzen Maßnahmenkatalogs, den sich der Freistaat zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs vorgenommen hat. Nun jedoch wurde der Berdux-Halt aus diesem Katalog herausgenommen. Freistaat sowie Stadt München betonten die „schnellstmögliche Realisierung“ des „als einen mit hoher Priorität eingestuften S-Bahn-Haltepunkts“. Der Gesamtkostenwert liegt bei rund 14 Millionen Euro.
„Es macht absolut Sinn, den Berduxhalt solitär zu betrachten“, betonte Vogelsgesang. „Der Bahnhalt ist dermaßen wichtig für uns. Die neue Betrachtungsweise gibt dem Projekt die nötige Gewichtung. Jetzt können Machbarkeit und spätere Planung tatsächlich starten.“
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