Zeit zum Trauern im Sternenhaus
"Nicolaidis YoungWings Stiftung" plant ihren neuen Hauptsitz
Einen wichtigen Schritt näher an ihrem Sternenhaus ist die "Nicolaidis YoungWings Stiftung": Die städt. Lokalbaukommission München hat die Baugenehmigungen für das Projekt Nockherberg Nord in der Oberen Au erteilt. Damit erhält auch das Sternenhaus der Stiftung grünes Licht, das Teil des Bauprojektes ist.
Sicherer Ort
Unter dem Leitgedanken "Mehr Raum für junge Trauernde" wird das Sternenhaus mit umfassenden Beratungs- und Begleitungsangeboten als zentrale Anlaufstelle für trauernde Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien dienen. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant. Entstehen sollen das Sternenhaus an der Regerstraße. Es wird neuer Hauptsitz der "Nicolaidis YoungWings Stiftung" sein und hat zum Ziel, als zentrale Anlaufstelle eine noch umfassendere Unterstützung für junge Trauernde bis 49 Jahren möglich zu machen. Denn seit Jahren steigt der Bedarf an individueller Unterstützung an – in der Folge müssen Trauernde oft zu lange auf Hilfe warten. Diese Lücke soll nun der Bau des Sternenhauses schließen und für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien einen sicheren Ort schaffen, an dem die Trauer gezeigt werden darf und neue Zuversicht entstehen kann.
Platz für Kreativität
Ein funktionales als auch architektonisches Highlight wird der Sternengarten im Dachgeschoss des fünfstöckigen Gebäudes sein: Auf der verglasten und wettergeschützten Fläche von 190 Quadratmetern und dem zusätzlichen begrünten Außenbereich von 88 Quadratmetern können weitere Angebote stattfinden, in denen auch Spiel, Bewegung und Kreativität Platz haben. "Das Haus wird ein Ort werden, an dem man sich geborgen fühlen kann. Innen wird viel mit Holz gearbeitet, es wird sehr lichtdurchflutet sein. Und von außen sollen die Kinder und Jugendlichen sagen: Da will ich rein!", so Martina Münch-Nicolaidis, Vorstandsvorsitzende der "Nicolaidis YoungWings Stiftung".
Über die Stiftung
Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die "Nicolaidis YoungWings Stiftung" jungen trauernden Familien zur Seite. Mit ihren Hilfsangeboten bietet die bundesweite Anlaufstelle trauernden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bis zum Alter von 49 Jahren vielfältige Möglichkeiten, sich mit der eigenen Trauer und dem Verlust auseinanderzusetzen. Über die Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen steht die Stiftung als professionelle Partnerin an der Seite junger Trauernder und setzt sich auf gesellschaftlicher Ebene für deren Bedürfnisse ein. Weitere Infos gibt es unter www.nicolaidis-youngwings.de im Internet.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH