Veränderte Geschäftsmodelle
Digitalsierung fordert Unternehmen
Der Digitalverband Bitkom hat in einer repräsentativen Umfrage Geschäftsführer und Vorstände zu Digitalisierung und deren Auswirkungen befragt. Bei zwei Drittel der Unternehmen verändert die zunehmende Digitalisierung Geschäftsmodelle. 72 Prozent der Befragten sehen im digitalen Wandel eine der größten Herausforderungen für ihre Unternehmen. Digitalisierung ist das Top-Thema hinter der Sicherung des Fachkräftebedarfs mit 73 Prozent. 87 Prozent der Firmen suchen dringend Mitarbeiter mit Digitalkompetenzen. Neues Prozessdenken und zusätzliches Wissen sind nötig.
Kommunikation und Story-Telling
Kommunikation mit Kunden ist in diesem Zusammenhang von zentraler Bedeutung. Praxisbezogene Seminare können helfen. Erfahrene Dozenten stellen den Unternehmen neue Instrumente digitalen Marketings vor und erklären, wie Marken-Kommunikation heute funktioniert. Paolo Anania, Chief of Executive der Granpasso Digital Strategy GmbH und Markenstratege: "Marken sind umgeben von Freunden, Fans, Kritikern und Wettbewerbern." In diesem Umfeld müssten Firmen lernen, verstärkt emotionale Attribute zu verkörpern. "Um das zu erreichen, sollten sie sich authentisch in den relevanten Themenfeldern ihrer Zielgruppen platzieren."
Auch die Kunst des Geschichten-Erzählens, des sogenannten "Story-Tellings", sollten Unternehmen einsetzen. Gute Geschichten sind strukturiert aufgebaut und spannend erzählt – die Botschaft der jeweiligen Marke hebt sich von der Vielzahl anderer Neuigkeiten ab, die potenziellen Kunden angezeigt wird.
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