"Unsere Zukunft mitgestalten"
Lohnt es sich, bei der Bundestagswahl mitzumachen und abzustimmen? Unsere Leser sind sich einig: Auf jeden Fall!
"Ich gehe auf jeden Fall"
Albert Lechner, Informatiker:
"Auch wenn es insbesondere wegen des Führungspersonals echt schwierig ist, sich für das kleinste Übel zu entscheiden, so werde ich auf jeden Fall zur Wahl gehen, schon um dem größten Übel keine Stimme zu geben."
"Unsere Zukunft mitgestalten"
Alexander von Stülpnagel, Vorsitzender der Deutschen Olympischen Gesellschaft Stadtgruppe München, Obermenzing:
"Nicht nur weil ich auf eine 700-jährige wechselvolle Familiengeschichte zurückblicken darf, die wir gerade in der Uckermark mit einer Ausstellung würdigen, ist mir wichtig, unsere Zukunft durch aktive Diskussion und Teilnahme an der jetzigen Bundestagswahl mitzugestalten."
"Ich empfinde es als Privileg"
Jörg Siegmund, Politikwissenschaftler, Sendling-Westpark:
"Ich bin in der DDR aufgewachsen und weiß, wie es sich anfühlt, wenn Menschen kein Wahlrecht haben und Entscheidungen über ihre Köpfe hinweg getroffen werden. Obwohl auch heute nicht alles in unserer Demokratie perfekt ist: Dass ich zwischen vielen Parteien und Kandidaten wählen kann, die unterschiedliche Interessen vertreten, empfinde ich als Privileg. Und wenn der Ausgang dazu noch völlig offen ist, dann wird die Bundestagswahl zu einer richtig spannenden Angelegenheit. Deshalb wähle ich mit!"
"Verantwortung übernehmen"
Gerhard Endres, Berufsschullehrer, ehrenamtlicher Versichertenberater der Rentenversicherung, Mitglied der Seniorenvertretung Trudering-Riem:
"Für mich ist Demokratie meine Lebensgrundlage. Demokratie besteht aus Menschen, die Verantwortung übernehmen als Politiker / -innen. Politiker / -innen stützen sich auf Menschen, die sich mit ihnen austauschen, auch kritisieren, aber auch konstruktiv begleiten. Eine demokratische Wahl ist immer noch weltweit ein Privileg. Wahrscheinlich nur die Hälfte aller Menschen auf der Erde können unter verschiedenen Parteien und Politikern / -innen wählen. Daher meine Bitte: Gehen Sie zur Wahl, es gibt immer eine Partei, die auch Sie wählen können."
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH