Solide Zukunftsperspektive
Die Münchner Wochenanzeiger freuen sich über neue Auszubildende
Eine abgeschlossene Lehre bietet mehr Karrierepotenzial als ein abgebrochenes Studium. "Eltern können stolz sein, wenn sich ihre Kinder für eine Ausbildung und damit für eine solide Zukunftsperspektive entscheiden", sagt Eberhard Sasse, Präsident der IHK für München und Oberbayern. Fast 15.000 Jugendliche in Oberbayern haben das getan und im September eine Lehre bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen angefangen. Linda Eldredge aus Krailling ist eine von ihnen. Sie möchte Medienkauffrau werden und hat jetzt bei den Münchner Wochenanzeigern ihre Ausbildung begonnen.
Linda Eldredge ist im Würmtal aufgewachsen und zur Schule gegangen und kennt die Münchner Wochenanzeiger und deren lokale Ausgaben dort gut. Medien haben sie schon immer interessiert. Erste praktische Erfahrungen sammelte sie im Filmgeschäft: Bei mehreren Schulpraktika bei der Bavaria Film erlebte sie, wie Filme gedreht werden und wieviele Arbeitsschritte und Aufgaben aufeinander abgestimmt werden müssen, damit am Ende ein gutes Produkt entsteht. Nicht anders ist es im Printbereich bei den Anzeigenblättern.
Viele Dinge unter einen Hut bringen
Vor ihrer Ausbildung sah sich Linda Eldredge aber noch in einem ganz anderen Berufsbereich um: In der Grundschule Krailling begleitete sie ein ganzes Schuljahr Lehrer, Eltern und vor allem die Kinder während ihres Bundesfreiwilligendienstes. "Ich habe in der Schule alles mitgemacht", erzählt sie, "ich habe Kinder beaufsichtigt, war in den Klassen dabei, habe mit den Kleinen gebastelt."
Sich schnell auf Neues einstellen, auf andere Menschen eingehen, viele verschiedene Aufgaben bewältigen: Das ist nicht nur in der Schule wichtig, sondern auch im täglichen Verlagsgeschäft einer Medienkauffrau. Sie muss so verschiedene Dinge wie Wirtschaftlichkeit und inhaltliche Relevanz einer Zeitung im Auge behalten und die Produktion im Team entsprechend planen, steuern und kontrollieren. Sie muss die Interessen von Lesern und Kunden, aber auch Aufgaben wie Marketing, Verwaltung, Vertrieb, Anzeigenverkauf und Gestaltung unter einen Hut bekommen.
"Ich habe ganz viel Neues und Spannendes kennengelernt", sagt Linda Eldredge nach ihren ersten Tagen bei den Münchner Wochenanzeigern. Sie hat erste Kleinanzeigen aufgegeben, Kundenlisten bearbeitet und den Wochenanzeiger-Stand beim Aubinger Herbstfest mitbetreut. "Ich freue mich auf das, was jetzt noch alles kommt!"
Herzlich willkommen!
Die Münchner Wochenanzeiger gehören zu den über 9.700 IHK-zugehörigen Ausbildungsbetrieben in Oberbayern, die Jugendliche in insgesamt mehr als 240 Berufen ausbilden. "Die Betriebe setzen auf den eigenen Fachkräftenachwuchs, finden aber zu oft keine passenden Bewerber", sagt Eberhard Sasse. Jeder dritte Ausbildungsplatz in Oberbayern blieb unbesetzt. Nicht so bei den Münchner Wochenanzeigern, die seit Jahrzehnten vor Ort verwurzelt sind.
Das Team der Münchner Wochenanzeiger freut sich, mit Linda Eldredge wie in den vergangenen Jahren wieder eine junge Nachwuchskraft in seinen Reihen begrüßen zu können. Alle Mitarbeiter heißen sie herzlich willkommen, wünschen ihr einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt und freuen sich auf die Zusammenarbeit!
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