Mit Medien gegen Langeweile
Aktion "Kreativ Medien machen" wird fortgeführt
Die Aktion „Kreativ Medien machen – Mit Medien gegen Langeweile“ geht aufgrund des großen Erfolgs in die Verlängerung. Bis Ende Februar können nun viele weitere kreative Ideen auf der Kinderseite des JFF kinder.jff.de abgerufen werden.
Keine Langeweile aufkommen lassen
Mit der Aktion „Kreativ Medien machen – Mit Medien gegen Langeweile“ startete das JFF – Institut für Medienpädagogik in Kooperation mit dem IFP – Staatsinstitut für Frühpädagogik Mitte Dezember eine Initiative, die Kinder anregen sollte, Medien selbst aktiv zu nutzen, um Langeweile zu Hause in Corona-Zeiten gar nicht aufkommen zu lassen.
Von der QR-Rallye in der Wohnung über Experimente mit Perspektiven bis zum Zeitraffervideo, mit dem man den Pflanzen beim Wachsen zuschauen kann, wurden viele Beispiele im Rahmen von zweiminütigen Clips auf die Kinderseite des JFF kinder.jff.de gestellt, die von einer Vielzahl von Kindern abgerufen wurden. Da die Resonanz so hoch war, soll nun die Aktion bis Ende Februar verlängert werden.
Weitere kreative Ideen
Jeden Dienstag und Freitag gibt es weiter eine Menge kurzer Clips, die zeigen, wie man mit seinem Fotoapparat, Handy oder Tablet kreativ werden kann. Denn mit diesen Medien kann man nicht nur spielen oder Filme anschauen, sondern auch selbst fotografieren, filmen oder eine Audioaufnahme starten.
Jetzt im Februar kommen diese Ideen dazu: "Schachtelbilder – Fotografieren mal anders", "So machst du dein eigenes Kinderkochbuch mit Book-Creator", "PixilArt – Selbst kreativ werden", "Mit der Lächel-Safari durch das ganze Haus" sowie "Mein Suchbild für dich, von mir erstellt".
Ihre Produktionen können die Kinder natürlich auch wieder auf der Seite des JFF präsentieren. Ein Upload-Formular, das die Eltern unterschreiben und freigeben müssen, ermöglicht es den Kindern, auch anderen Kindern zu zeigen, was sie produziert haben.
Die Zeit nutzen
Die Veranstalter der Aktion – das JFF in Kooperation mit dem Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) – wünschen sich, dass viele Kinder in der schwierigen Zeit des Lockdowns nicht nur gelangweilt zu Hause sitzen, sondern weiter mit ihren Medien aktiv und kreativ werden und zeigen, dass sie die Zeit sinnvoll und gewinnbringend nutzen, um tolle Medienprodukte herzustellen.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH