"Der Gesellschaft ein menschlicheres Gesicht geben"
Dr. Bertram Meier, Bischof von Augsburg
Besonders habe ich mich gefreut, dass Papst Franziskus mich am 29. Januar 2020 zum Bischof von Augsburg und damit zum 62. Nachfolger des heiligen Ulrich ernannt hat. Dieser Vertrauensbeweis aus dem Vatikan ist für mich ein Auftrag: Ich möchte die Menschen, die auf dem Gebiet der Diözese Augsburg leben, auf ihrem Weg begleiten. Dabei will ich nicht nur die mir besonders anvertrauten Katholiken im Blick haben, sondern den Kreis weiten im Sinne der Ökumene auf alle Christinnen und Christen sowie auf die Menschen, die nicht getauft sind oder gar keiner Religion angehören. Als katholischer Bischof sehe ich meine Aufgabe darin, einer Gesellschaft, die immer mehr auseinander zu driften droht, ein menschlicheres Gesicht zu geben.
Für das kommende Jahr erhoffe ich mir, dass wir bald die Corona-Pandemie überwinden. Dann können wir uns wieder näherkommen, einst selbstverständliche Gesten wie den Händedruck wiederentdecken und erleben, wie wohltuend Gemeinschaft sein kann.
Zum Bistum Augsburg gehören u.a. die Dekanate Starnberg, Weilheim-Schongau und Landsberg mit ihren katholischen Gemeinden.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH