Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Kritik an Gemeindepolitik

Jahresversammlung des Bürgervereins Gräfelfing-Lochham

Vorstand und Fraktion des BVGL bemängelten zur Jahresversammlung den Stillstand in wichtigen Fragen der Gemeindepolitik. V.l. BVGL-Vorsitzender Olaf Grohmann, Angela Wimmer, Gemeinderat Florian Ernstberger, Fraktionssprecher Florian Renner, stellvertretender Vorsitzender Florian Bals sowie Anja Tiedtke. (Bild: us)

Der Bürgerverein Gräfelfing-Lochham (BVGL) zählt mit seinen über 140 Mitgliedern zu den großen und gewichtigen Organisationen in Gräfelfing. Insgesamt vier Gemeinderäte vertreten die Interessen des BVGL, neben vielen gemeindepolitischen Aktionen sind besonders die BVGL-Neujahrskonzerte in der Aussegnungshalle ein gesellschaftliches Highlight.

Initiiert und organisiert von Sonja Mayer steht bei den Konzerten immer der soziale Aspekt im Vordergrund. „Auch im kommenden Jahr wird es ein Neujahrskonzert geben“, kündigte Vorsitzender Olaf Grohmann an, „und zwar am 12. Januar 2018.“ Am Konzept der sozialen Förderung werde festgehalten, die Spenden des kommenden Konzerts würden an den Malteser Hospizdienst gehen. „Aber wir planen die Organisation auf viele Schultern zu verteilen und Sonja Mayer als Initiatorin und langjährige Organisatorin zu entlasten.“

Neujahrskonzert am 12. Januar

Darüber hinaus gebe es wenig zu berichten, so Grohmann auf der jüngsten Jahresversammlung. „Vorstand und Fraktion sind ein eingespieltes Team. Das letzte Jahr war ein ausgesprochen ruhiges Jahr für uns. Für die kommenden Monate planen wir mehr Aktionen und Anträge im Gemeinderat.“ Außerdem solle mehr für die Mitgliedergewinnung getan werden, meinte er. Die ruhige Phase machte Grohmann auch an der sehr ruhigen Gemeindepolitik unter Bürgermeisterin Uta Wüst (Interessengemeinschaft Gartenstadt Gräfelfing – IGG) fest.

Ins gleiche Horn stieß Fraktionsvorsitzender Florian Renner. „Man kann die Lokalpolitik in Gräfelfing kurz charakterisieren, nämlich: nix Neues!“ Es gebe keine aktuellen Projekte, keine Vorstöße in lokalpolitische Visionen. „Alles, was unter Bürgermeister Christoph Göbel angestoßen wurde, wird verwaltet und diskutiert. Mehr nicht“, kritisierte er in klaren Worten.

Gemeindepolitik: unbefriedigend!

Für die BVGL-Fraktion seien die folgenden Themen wichtig: Geothermie, Bebauungsrecht, Verkehr, Bebauung Jahnplatz, Mobilfunk und Campus Lochham, zählte Renner auf. „Die Rechte für die Geothermie-Claims liegen mittlerweile bei der Gemeinde. Nun werden die Bürger befragt, wer an Geothermie interessiert ist. Das hält auf und zieht sich hin, dabei benötigen wir dringend die Geothermie als zusätzliche Energiequelle.“

Bezüglich des Verkehrs halte der BVGL an der 2063neu als Umgehungsstraße fest. „Wir sehen deutlich die verspielte Möglichkeit, die leider mit dem abgelehnten Bürgerentscheid 2013 vertan wurde, heute mehr als damals. Damals hätte ein erster Schritt im Sinne der Gemeinde gemacht werden können“, so Renner weiter. „Eine kommunale Entlastungsstraße light, wie momentan im Gespräch, kann zwar auch helfen, aber hier sehen wir ebenfalls keine konktreten Planungen, sondern nur allgemeine Statements. Die helfen keinem weiter!“ Unterm Strich könne er aus dem Gemeinderat nichts Wesentliches berichten. „Eine klare Linie der Gemeindepolitik ist nicht zu erkennen. Man wartet ab oder hört auf externe Berater. Für uns als Gemeinderäte ist diese Situation sehr unbefriedigend!“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt