Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Leben mit dem Fahrrad

Benjy Barnhart zeigt Bilder voller Geschichten

Unter dem Titel "Zweiradgeschichten" zeigt Benjy Barnhart seine Bilder in der Galerie eigenArt. (Bild: Barnhart)

"Zweiradgeschichten" – unter diesem Titel zeigt die Galerie eigenArt der Münchner Volkshochschule Süd (Albert-Roßhaupter-Str. 8) Werke des amerikanischen Künstlers Benjy Barnhart. Die Eröffnung ist am Donnerstag, 28. September, um 19 Uhr.

München als Radlhauptstadt: Dies ist Benjy Barnhart als erstes ins Auge gestochen, als er nach Deutschland kam. "Ich finde es einfach toll, wie die Menschen hier das Radfahren leben", so Barnhart. "Omas und Opas, Büroleute mit Anzug und Krawatte, Kinder, Frauen mit Kleid auf dem Weg zur Oper. Alle radeln ganz selbstverständlich durch die Straßen von München. Denn das Rad beinhaltet hier nicht nur Sport, sondern ist ein fester Bestandteil des Lebens.

Schwungvolle Momente

In seiner Cyclists-Serie setzt Barnhart das Thema in künstlerischer Weise um. Sportlich, gemächlich, die letzten Sonnenstrahlen genießend, in Gedanken versunken oder die nächste Grünphase abwartend, radeln die Menschen durch Münchens Straßen. Die flüchtig festgehaltenen Momente bestechen durch ihren Schwung, die eingefangene Atmosphäre und Geschichten, die sie erzählen. So verbindet das Fahrrad auch heute noch 200 Jahre nach seiner Erfindung Menschen mit ihrer unmittelbaren Umgebung. Barnharts lichtdurchflutete Bilder lassen einen die Stadt München und ihre Umwelt in einer ganz neuen Art und Weise erfahren.

Benjy Barnhart, geboren in Roanoke (Virginia) studierte Malerei und Druckgraphik an der Universität von Virginia und an der New York Studio School for Drawing, Painting and Sculpture. Seit 2006 ist er als freischaffender Maler in München tätig. 2011 wurde er in das Bayerische Atelierförderprogramm mit aufgenommen. Inzwischen war er in Deutschland und den USA mit zahlreichen Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen vertreten unter anderem in München bei Kunst in Sendling. Weitere Informationen zum Künstler unter www.benjybarnhart.com im Internet.

Öffnungszeiten

Die Werke sind von Freitag, 29. September, bis Donnerstag, 9. November, in der Galerie eigenArt jeweils montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr (am Wochenende und in den Schulferien bei Kursbetrieb) zu bewundern.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt