Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Jeder kann kommen“

Deutsch lernen in der Stadtbibliothek Westend

Hans Heller wollte helfen und engagiert sich seit 2017 beim Lerntreff Deutsch in der Stadtbibliothek Westend als ehrenamtlicher Tutor. Im Bild mit Barbara aus Uganda und Projektleiterin Jenny Jennings (hinten), die den Lerntreff in der Stadtbibliothek Westend etablierte. (Bild: kö)

Die Plätze an den Gruppentischen im Lernraum der Stadtbibliothek Westend sind gut besetzt, es herrscht eifriges Murmeln. Die hier zusammensitzen, lernen Deutsch. Ehrenamtliche helfen bei Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitungen oder Grammatik und Konversation. „Bei Bedarf unterstützen wir die Besucher auch mit Lebensläufen, Bewerbungsschreiben oder Formularen für Behörden, etc.“, sagt Jenny Jennings, die die Projektleitung für den Lerntreff Deutsch in der Stadtbibliothek Westend übernommen hat. „Manchmal helfen wir auch mit anderen Fächern wie Mathe oder Englisch, zum Beispiel für die Berufsschule.“ Seit 2016 finden die wöchentlichen Treffen zum Deutschlernen statt: Am Dienstag und Freitag, jeweils von 16 bis 18 Uhr. „Jeder kann kommen, es ist kostenlos, keine Anmeldung erforderlich“, sagt Bibliotheksleiterin Maria Stotz. War der Treff zu Beginn in erster Linie für geflüchtete Menschen gedacht, ist er inzwischen offen für alle, die Deutsch lernen.

„Ich wollte helfen“

Die Informatikerin Nadia Miloudi hat die Lerntreffs für Migranten in der Münchner Stadtbibliothek Sendling begründet. Rasch zogen andere Stadtteilbibliotheken nach, die die Räume bereitstellten, damit Ehrenamtliche und Geflüchtete miteinander ins Gespräch und zum gemeinsamen Lernerfolg kommen konnten. Jenny Jennings war von Anfang an dabei: „Bei einem Infoabend im Frühjahr 2016 hat Frau Miloudi diverse Interessenten für die Projektleitung weiterer Standorte „rekrutiert", um dort Deutsch-Lerntreffs ins Leben zu rufen.“ Seither hat Jenny Jennings, selbst gebürtige Amerikanerin und ursprünglich aus New Jersey, die Organisation des Lerntreffs im Westend übernommen. Seit Kurzem kam Anna-Mari Nikkilä aus Finnland als Co-Projektleiterin dazu. Was Web Designerin Jenny Jennings dazu antreibt, wöchentlich bei Deutschaufgaben und Recherchen am Computer zu helfen? „Als 2015 viele Flüchtlinge kamen, wollte ich helfen“, sagt sie. „Ich komme selbst aus Amerika und kann mich erinnern, wie schwierig es ist, Deutsch zu lernen.“

Zwischen zwei und zwanzig Lernwillige kommen zu den Treffs, die Gruppenstärke schwankt, je nachdem, welche Anliegen die Schüler haben. Eine regelmäßige Anwesenheit ist auch gar nicht notwendig, da es keinen fortlaufenden Lernstoff gibt und jeder mit seinen individuellen Fragen und auch seinem eigenen Sprachniveau hier Anschluss findet.

Ein Beitrag zur Integration

Aus Uganda, Libyen, Tschechien, Italien, Tansania oder Sierra Leone kommen die Schüler; im Schnitt sind sie zwischen zwanzig und fünfzig Jahre alt. Beim Lerntreff wird gelernt, aber auch mit Tipps geholfen, die das Leben in Deutschland, die Berufsfindung und das Kontaktknüpfen erleichtern.

Die Stadtbibliothek Westend sei stolz darauf, für das Projekt einen Beitrag leisten zu können, sagt Bibliotheksleiterin Maria Stotz. „In einer großen Stadt wie München ist die Hilfestellung für Geflüchtete oft nicht so engmaschig wie in kleineren Kommunen, wo jeder jeden kennt“, erklärt sie. „Umso wichtiger ist es für die Menschen, einen Ort zu kennen, wohin sie jederzeit gehen können und sich willkommen fühlen.“ Viele, die Deutsch lernen wollten, kamen nahezu täglich in die Bibliothek im Westend. „Sie fühlten sich wohl und die Umgebung sowie die Ehrenamtlichen und die Mitarbeiter der Bibliothek wurden ihnen vertraut.“ Mit Freundlichkeit, Offenheit und Interesse leisteten die Ehrenamtlichen einen wichtigen Beitrag zur Integration jener Menschen, die, mit mehr oder weniger Deutschkenntnissen, neu in München und Umgebung sind.

Wer Lust hat, sich beim Lerntreff zu engagieren oder mehr darüber erfahren möchte, kann sich bei der Stadtbibliothek Westend (Schießstättstraße 20 c) melden oder unter E-Mail: lerntreffwestend@gmail.com Kontakt knüpfen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt