Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Das haben wir gemeinsam geschafft!"

Grund- und Mittelschule an der Peslmüllerstraße feiern ihren neuen Schulhof

Vor vier Jahren begannen die Schüler, Eltern, Lehrer und viele Helfer ihren Schulhof an der Peslmüllerstraße umzugestalten. Nun sind die letzten Handgriffe getan. Am Freitag feierte die Schulfamilie von Grund- und Mittelschule ihren neuen Schulhof mit einem Schulfest, viel Musik und bunten Ständen.

Von damaligen Fünftklässlern im Jahr 2010 als „Pausenhofverschönerungsprojekt“ gedacht, hatte die Verwandlung schnell Fahrt aufgenommen. Denn letztendlich bekam der Schulhof nicht nur neue Spielgeräte, Blumen- und Kräuterbeete und mit Gemälden verschönerte Wände, sondern auch einen großen Schulbaum in Gestalt einer Holzlatten-Skulptur am Eingang der Schule. Doch das Beste an der Aktion ist das neue Zusammengehörigkeitsgefühl: die Grundschule stieg schnell mit ins Ideenboot der Mittelschule und half tatkräftig mit.

Vom Blumenbeet bis zur Eingangsskulptur

„Als ich 2010 an die Mittelschule kam, erkundete ich mit meiner fünften Klasse das Schulgelände. Wir waren alle gemeinsam die Neuen hier“, erinnerte sich Lehrerin Andrea Oestreicher. „Uns fiel damals auf, dass man auf dem Pausenhof eigentlich nur herumstehen kann. Das wollten wir ändern.“ Danach folgte eine Planungsphase „in echt“ mit den Landschaftsplanerinnen Lisa Höpfl und Lisa Gritto. Auch kreativo, die pädagogische Servicestation für innovative und nachhaltige Bildungsangebote, brachte sich ein.

Gemeinsam wurden Plätze zum Toben, zum Verweilen und viel Grün zum Beschauen geplant und in vielen kleinen Schritten mit der Hilfe und Unterstützung der Künstlerin Barbra Flekstad und vieler, vieler Eltern umgesetzt. „Allein hätten wir das alles nie und nimmer geschafft. Wir sind glücklich, dass uns so viele geholfen haben“, dankte Oestreicher. „Auch die Kinder haben eine Menge gelernt. Zum einen natürlich aus handwerklicher Sicht. Zum anderen haben sie gesehen, dass es sich lohnt, eine Sache hartnäckig zu verfolgen, nicht aufzugeben, sich Hilfe zu holen und gemeinsam anzupacken. Heute können wir mit Stolz sagen: Das haben wir gemeinsam geschafft!"

Siegermedaillen für die eifrigsten Helfer

„Ihre“ jetzige sechste Klasse bastelte eigens für das Eröffnungsfest Siegermedaillen für die eifrigsten Unterstützer aus den Elternbeiräten, der Schulleitung, der Schulsozialarbeit und vom Gartenbaureferat der Stadt München. Mittelschuldirektor Rudolf Weiß meinte zufrieden: „Der Schulhof kann sich sehen lassen. Ich bin begeistert von dem, was entstanden ist.“ Nun winke schon die nächsten Veränderung: „Wir möchten gern noch eine Überdachung unseres Atriums, damit wir vor Wind und Wetter und brütender Hitze geschützt sind.“

Auch die Grundschule ist mehr als zufrieden. „Wir sind Frau Oestreicher als ganz große Anschieberin des Projektes sehr dankbar“, betonte der Elternbeiratsvorsitzende der Grundschule Michael Streit. „Wir alle sind ein Teil der Peslmüller-Schule. Da ist es doch ganz klar, dass wir uns nach Kräften in die Verschönerung eingebracht haben. Nun ist der Schulhof wirklich ein gelungenes Aushängeschild für die Schule.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt