Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Ganz große Leistung“

Vorverkauf für das Ferien- und Bildungsprogramm A.pplaus ist gestartet

Bildungspolitische Unterstützung: Anna Seliger (links), die Gründerin der Ferienakademie A.pplaus, zusammen mit den Stadträten Kathrin Abele und Marian Offman. (Bild: sb)

Wenn am 6. April die Osterferien beginnen, ist es für viele Eltern entscheidend, für ihre Kinder eine passende Ferienbetreuung zu haben – und das Bildungs- und Ferienprogramm A.pplaus bietet genau diese Möglichkeit. 300 Plätze stehen für die Oster- und später auch die Pfingstferien zur Verfügung; in den Sommerferien sind es zirka 950 Plätze. „Bei A.pplaus bieten wir den Kindern eine kulturelle Ganztagsbildung“, berichtet Anna Seliger, die das Programm zusammen mit ihrem Ehemann Willi Wermelt vor vier Jahren ins Leben gerufen hat. „Unser Angebot richtet sich an alle Kinder. A.pplaus ist per se sehr günstig: Eine Woche kostet an Ostern 60 Euro. Das können sich selbst Familien mit zwei bis drei Kindern leisten“, betont Anna Seliger. „Zudem gibt es auch ermäßigte Plätze für 25 Euro.“

"Betreuung in den Ferien ist oft existentiell"

Dass bei A.pplaus auch Kinder aus Haushalten dabei sein können, die sich eine solche Ferienbetreuung ansonsten nicht leisten können, gefällt auch Marian Offman. „Für viele Eltern ist die Betreuung ihrer Kinder in den Ferien – gerade in einer Stadt wie München – existentiell“, weiß der SPD-Stadtrat. Grundsätzlich gehe es aber nicht nur um die Kosten, sondern vor allem auch um die Inhalte. „Und was A.pplaus hier leistet, ist unglaublich, gerade im zirzensischen Bereich. Viele Kinder verbringen ihre Freizeit nur noch vor dem Fernseher oder dem Computer. Und bei A.pplaus öffnet sich für sie eine ganz andere Welt“, so Marian Offman, der Mitglied im Kinder- und Jugendhilfeausschuss des Münchner Stadtrats ist.

Pionierarbeit

Als A.pplaus als Ganztagsbetreuung im Jahr 2016 an den Start gegangen ist, haben 17 Kinder mitgemacht – mittlerweile kommen jeweils alleine in den Oster- und Pfingstferien 300 Kinder. „Anna Seliger und Willi Wermelt haben in ganz kurzer Zeit A.pplaus auf die Beine gestellt“, betont auch Kathrin Abele. Und die SPD-Stadträtin weiß, wovon sie spricht: „Meine Kinder waren damals auch im Ferienprogramm von Anna Seliger und waren immer begeistert. Sie haben in kurzer Zeit sehr viel gelernt. Das war sehr gut für das Selbstvertrauen meiner Kinder“, sagt die stellvertretene bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Und Marian Offman ergänzt: „Anna Seliger ist eine Vorreiterin im Bereich der Ferienbetreuung. Es ist eine ganz große Leistung, die sie in diesem Bereich schon vollbracht hat. Zusammen mit Willi Wermelt hat sie Pionierarbeit geleistet. Ansonsten würde es die Ferienbetreuung in dieser Art nicht geben.“ 1996 hat Anna Seliger, damals noch mit Lilalu, diese Art der Ganztagsbetreuung in München auf den Weg gebracht.

Bunt, kreativ, fantasievoll und inspirierend

In der A.pplaus-Ferienakademie werden die Bildungsprogramme und -angebote für Kinder, Teenager und Jugendliche künstlerisch inszeniert. Sie sollen genau so sein wie sie und ihre Welt: nämlich bunt, kreativ, fantasievoll und inspirierend. „In den verschiedensten Modulen, in den unterschiedlichen kulturpädagogischen Sparten und Genres vermitteln wir den Kindern und Jugendlichen nicht nur Spaß, sondern darüber hinaus noch viel mehr“, erklärt Anna Seliger, die sich selbst als Pädagogin aus Leidenschaft bezeichnet. Denn bei A.pplaus gehe es darum, kreative, künstlerische, kommunikative und soziale Kompetenzen zu vermitteln. „Das Kind, der junge Mensch stehe dabei im Mittelpunkt und kann entscheiden, und zwar täglich neu, in welchem Modul er dabei sein möchte.“

Hinter A.pplaus steht ein Team von Experten mit jahrelanger Erfahrung in den Bereichen Pädagogik, Kultur und Kunst. „Und genau das braucht es, um den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, was hinter dem Konzept des Programms steht: eine bunte Welt voller Phantasie und Kreativität, voller Freiheit und Inspiration“, erläutert Anna Seliger.

Tickets für A.pplaus gibt es bei MünchenTicket unter Tel. (089) 54818181 sowie in den Verlagsbüros der Münchner Wochenanzeiger (Fürstenrieder Str. 5-9 und Luise-Kiesselbach-Platz 31). Weitere Informationen können im Internet unter www.applaus-xtra.org abgerufen werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt