Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Es war einmal…

Die Freiwillige Feuerwehr in Laim

Das Löschfahrzeug der Laimer Freiwilligen Feuerwehr“ – Um 1910 rückte die Laimer Feuerwehr noch mit dem Pferdekarren aus. Dieser stand im Gerätehaus beim „Großwirt“ in der Landsberger Straße 291. (Bild: pi/ Historischer Verein Laim)

36 Mann stark war die Freiwillige Feuerwehr in Laim bei ihrer Gründung im Januar 1878. Ganz freiwillig hatte sich die „Wehr“ in Laim aber nicht gegründet. Bedrängt vom Königlichen Bezirksamt München, das drohte eine Pflichtfeuerwehr im Dörfchen einzuführen, gaben die Laimer nach und formierten eine Freiwillige Feuerwehr. Anlass zum Aufruf gab unter anderem der Großbrand im Laimer Ortskern von 1847 bzw.1849 (die genaue Jahreszahl ist ungeklärt), bei dem etliche Anwesen zerstört wurden, da die Feuerwehren der Umgebung nicht rechtzeitig vor Ort sein konnten. Dennoch sollten nach dem Großbrand noch Jahren vergehen, bis sich die Laimer zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr entschlossen.

Heute gibt es in Laim keine Feuerwehr mehr. Über die Feuerwehr, die früher einmal eine wichtige Rolle auch im Vereins- und Gesellschaftsleben des Stadtviertels spielte, existieren nur noch historische Dokumente und Fotografien. Der Historische Verein Laim machte sich auf die Spurensuche, um den Werdegang der Laimer Feuerwehr zu rekonstruieren.

Mit Pferdekarren ausgerückt

Laut Recherchen des Historischen Vereins hatte Laim 28 Häuser und 240 Einwohner im Jahr 1876. Die Gemeinde entschied sich bei einer Versammlung am 6. Januar 1878 zur Gründung einer Feuerwehr, der spontan 36 Laimer beitraten. Erste Geräte zahlte die Gemeinde Laim sowie die Münchner-Aachener-Feuerversicherungs-Gesellschaft. Noch erhalten sind Protokolle und Schriftstücke, die Vorschriften und Anwesenheitslisten bei Versammlungen dokumentieren und bis heute die Existenz der Laimer Feuerwehr bezeugen. Im Zuge der Eingemeindung Laims nach München zum Januar 1900, gingen auch die Akten aus Laim ans Münchner Stadtarchiv, wo sie bis heute liegen. Hieraus ist etwa zu entnehmen, dass die Laimer Feuerwehr im November 1903 als 13. Kompanie der Freiwilligen Feuerwehr München angegliedert wurde, aber dennoch selbstständig vor Ort agierte. Im Januar 1914 wurde die Münchner Feuerwehr neu organisiert und als „Abteilung 2 der Freiwilligen Feuerwehr München“ weitergeführt. Neben dem „Großwirt“ in der Landsberger Straße 291, galt den Laimern auch die Feuerwache II an der Ganghoferstraße als Station. Als Löschfahrzeug diente lange ein Pferdewagen. Im April 1914 erhielten die Laimer ihr erstes Kraftfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Vor allem im damaligen Laimer Wochenblatt wird von den zahlreichen Einsätzen der Laimer Feuerwehr berichtet.

Seit 70 Jahren keine Laimer Wehr mehr

166 Einsätze zählte die Laimer Feuerwehr von Januar 1919 bis März 1925. Im Oktober 1927 rückte die Laimer Feuerwehr zum Bahngebäude unter der Friedenheimer Brücke aus, wo ein mit Möbeln beladener Bahnwagon brannte. 1934 ist ein Einsatz am Laimer Bahnhof überliefert. Bei diesem Feuer brannte der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes und die beleuchtete Uhr wurde zerstört. Aber auch vom „Rekruten-Ball“ des Jahres 1927, etlichen Weihnachts- und Wohltätigkeitsfeiern oder Jubiläumsfesten der Laimer „Wehr“ wird in der damaligen örtlichen Presse berichtet. Anfang der 30er Jahre beklagte die Laimer Freiwillige Feuerwehr den Mangel an Neuzugängen und warb beim Laimer Nachwuchs um Beitritt. In den erhaltenen Dokumenten zeigt sich, dass „der Nationalsozialismus auch von der Freiwilligen Feuerwehr Besitz ergriffen hatte“, wie Josef Kirchmeier in seinem Beitrag über die Laimer Feuerwehr im Almanach 2012/ 2013 schreibt.

Im März 1939 verzeichnet der Laimer Löschzug immer noch 37 Mann. Nach Ende des zweiten Weltkrieges 1945 gab es keine Freiwillige Feuerwehr mehr in Laim. Warum sich nach dem Krieg keine Freiwilligen mehr zu einer örtlichen Feuerwehr zusammenschlossen, darüber kann nur spekuliert werden. Josef Kirchmeier vermutet: „Ich nehme an, dass von den ursprünglichen Feuerwehrlern keiner mehr da war. Die angestammten Familien, deren Namen bei der Feuerwehr oder auch in anderen Vereinen eine Rolle spielten, tauchen nach 1945 nicht mehr auf.“

Das Löschgebiet Laim wurde mit Hadern zusammengelegt. Bis heute erstreckt sich die Zuständigkeit der Haderner Freiwilligen Feuerwehr an der Fürstenrieder Straße entlang bis zur Gotthardstraße in Laim. Dass es die Freiwillige Feuerwehr Laim seit nunmehr über 70 Jahren nicht mehr gibt, mag so mancher im Stadtviertel bedauern. „Mit einer Laimer Feuerwehr gäbe es auf jeden Fall ein paar Feste mehr in Laim“, schmunzelt Josef Kirchmeier.

Informationen zum Thema bietet der Almanach von 2012/ 2013 des Historischen Vereins wie auch das Archiv des Historischen Vereins Laim.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt