Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Naturnah

Neue Ausgleichsfläche im Krenmoos

Im Krenmoos wird eine neue naturnahe Ausgleichsfläche entstehen. (Bild: sb)

Ab der zweiten Januarwoche rücken im Krenmoos, 400 Meter südöstlich der Kläranlage Karlsfeld, die Bagger an. Es wird aber nicht etwa die Siedlung an der Schwarzhölzstraße in die freie Landschaft erweitert, sondern eine naturnahe Ausgleichsfläche der Stadt Dachau hergestellt.

Hierbei werden Geländemulden mit flachen und vereinzelten tieferen Bereichen ausgebaggert. Die Fläche wird im Frühjahr mit einer artenreichen Ansaat aus gebietsheimischen Wiesenpflanzen begrünt. Es entsteht dadurch eine für das Krenmoos einst typische Wiese mit trockenen Bereichen in den Böschungen sowie wechselfeuchten Tümpeln in den Tiefenbereichen. Für Insekten, Vögel und Amphibien wird die Wiese wohl bald zu einem begehrten Lebensraum werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt