Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Geringe Veränderung

Wartungsarbeiten an zwei Trinkwasserbrunnen in Karlsfeld

Nach Angaben der Gemeinde erfüllt das Karlsfelder Trinkwasser die Vorgaben der aktuell gültigen Trinkwasserverordnung. (Bild: sb)

In Karlsfeld stehen aktuell nur drei der insgesamt fünf Tiefbrunnen für die Wasserversorgung der Gemeinde zur Verfügung. Wie die Verwaltung mitteilt, wird derzeit der älteste Tiefbrunnen generalsaniert und ein weiterer Brunnen regeneriert. Diese Maßnahmen seien regelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherung einer gleichbleibenden hohen Qualität des Trinkwassers.

Das Rohwasser aus den fünf Tiefbrunnen werde vermischt und aufbereitet in das Versorgungsnetz eingespeist. Die Rohwasser der einzelnen Quellen haben geringfügig unterschiedliche analytische Werte. Nun ist aufgrund der Vermischung der Wasser aus drei von fünf Brunnen, der Härtegrad noch weicher und der PH-Wert geringfügig höher als bei der gewohnten Vermischung aus fünf Brunnen, heißt es von Seiten der Gemeinde Karlsfeld. Die Veränderung könne durch eine geringere Verschäumung bei der Benutzung von Seife zum Händewaschen festgestellt werden. Alle Parameter des Wassers erfüllen die Vorgaben der aktuell gültigen Trinkwasserverordnung, teilt die Verwaltung weiter mit.

Das Trinkwasser werde flächendeckend, engmaschig beprobt und vom Gesundheitsamt sowie vom Wasserwirtschaftsamt kontinuierlich überwacht. Das Trinkwasser sei keimfrei und habe keine Auswirkung auf die Gesundheit. Das Karlsfelder Trinkwasser könne weiterhin sorgenfrei und ohne Einschränkungen genutzt werden. Nach Angaben der Gemeinde arbeiten die Mitarbeiter des Wasserwerks Karlsfeld zu jeder Tages- und Nachtzeit an einer sicheren Versorgung mit Trinkwasser.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt