Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Neuer Hadern-Kalender

Ausgabe zum Jubiläumsjahr

Der Kalender des Geschichtsvereins Hadern fürs Jubiläumsjahr 2016 ist da. (Bild: Deckblatt)

Viele Haderner erwarten mit Spannung den neuen Stadtviertel-Kalender des Geschichtsvereins. Er erscheint wie schon in den vergangenen Jahren erstmals zum „Tag des offenen Denkmals“ am kommenden Sonntag, 13. September. Diese neue Ausgabe zum Haderner Jubiläumsjahr – vor 950 Jahren wurde Hadern erstmals urkundlich erwähnt und ist damit älter als die Stadt München – zeigt nahezu unbekannte Aufnahmen aus dem vorigen Jahrhundert und stellt sie den Ansichten von heute gegenüber.

Zum „Tag des offenen Denkmals“ lädt der Geschichtsverein dieses Mal alle Interessierten von 12 bis 17 Uhr in die Pfarrkirche Fronleichnam, Senftenauerstraße 111, ein. Die Kirche mit ihrem ungewöhnlichen elliptischen Grundriss wurde 1957 geweiht. Ihr 41 Meter hoher Turm – der an diesem Tag auch bestiegen werden kann – symbolisiert eine brennende Kerze. Im Innern beeindrucken vor allem die ovale Decke mit ungewöhnlichen Holzrippen und das 4m hohe Emaillekreuz über dem Altar.

Um 12 und um 15 Uhr gibt es ausführliche Führungen durch die denkmalgeschützte Kirche. Sie ist öffentlich zu erreichen mit dem Bus 56 bis „Blumenau“ und/oder mit der Buslinie 168 bis zur Haltestelle „Willibaldstraße“.

Der neue Kalender wird dann ab Montag, 14. September an folgenden Verkaufsstellen im Stadtbezirk zum unveränderten Preis von 7 Euro erhältlich sein: Juwelier Schafranek, Sauerbruchstr. 10; Buchhandlung Huth, Stiftsbogen 43 im Haderner Stern; Buchhandlung Lese & Lebe, Waldfriedhofstr. 78; Schreibwaren Peter Ehrl, Hönigschmidplatz 7. Zusätzliche Informationen und Verkauf auch unter Tel. (089) 7146422 bei Alfons Kunz, Eichhornstr. 12.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt