Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Karaoke im Jugendcafé

Germeringer Jugendrat lädt zu neuer Veranstaltungsreihe ein

Melina Kornath und Sebastian Lederer freuen sich über den Bandcontest (Bild: Jugendrat)

Was schwierig begonnen hatte, läuft nun richtig rund. Im vergangenen Jahr wäre die Wahl des neuen Germeringer Jugendrats fast an mangelnden Kandidaten zwischen 14 und 25 Jahren gescheitert. Erst im zweiten Anlauf konnte das Gremium gewählt werden, das seit seiner konstituierender Sitzung im Februar diesen Jahres die Interessen der Germeringer Jugendlichen vertritt, den Stadtrat in jugendtypischen Belangen berät, Anträge im Ratsgremium stellen darf, der aber auch Konzerte, Partys und Events organisiert. Die neueste Idee ist ein Jugendcafé. Das Konzept steht bereits: Einmal im Monat sollen in der Jugendbegegnungsstätte Cordobar Veranstaltungen unter dem Motto „Jugendcafé“ stattfinden. Das erste Jugendcafé ist am 10. Oktober geplant. Dann gibt es zwischen 17 und 22 Uhr die Möglichkeit zum Karaoke-Singen, Twister-Spielen und anderen Vergnügungen.

"StadtLandSound"

Was der Jugendbeirat in den letzten Monaten auf die Beine gestellt hat, kann sich sehen lassen. Unter dem Motto „StadtLandSound“ organisierten die Jugendlichen einen dreiteiligen Bandcontest für lokale Bands. In zwei Vorentscheidungen und einem Finale gab es feinste Live-Musik. Der erfolgreiche Event soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

Anfang August lud der Jugendrat zu einem „Electronic-Summer-Open-Air“ auf das Gelände der Germeringer Skater- und BMX-Anlage. „Mit dem freien Eintritt wollten wir allen Germeringer Jugendlichen ab 16 Jahren und Erwachsenen die Möglichkeit bieten, auch mal in Germering feiern zu gehen“, erklärte der Jugendrat in einem Schreiben. „ETZO“ und „POMPETZO“, zwei Mitglieder der Künstlergruppe „Klangrausch“, ließen mit ihrer elektronischen Musik die Stimmung kochen.

Von seinen Vorgängern hatte der neue Jugendrat die Tradition des „Zeugniscontests“ übernommen. Zum siebten Mal wurden auf dem Abenteuerspielplatz die Germeringer Jugendlichen aus den Jahrgangsstufen fünf bis zehn mit Preisen ausgezeichnet, die sich im Vergleich zum letzten Zeugnis am meisten verbessert hatten.

Unter dem Motto „Action-Festival“ entstand in Kooperation mit den Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Germering ein Sport-Event auf dem Therese-Giehse-Platz vor der Stadthalle. „Es gab die Möglichkeit verschiedene Sportarten auszuprobieren wie Streetball, Speedminton und Baseball“, berichtet Vorsitzender Markus Haimerl.

Politische Mitarbeit

Der Jugendrat vertritt seine Interessen auch im Stadtrat. Die Mitglieder engagieren sich in Arbeitskreisen und brachten ihr Fachwissen beispielsweise bei der Entwicklung des Konzepts für die offene Kinder- und Jugendarbeit ein. „Den Mitgliedern des Jugendrats geht es darum, bestehende Strukturen im Sinne der Jugendlichen zu verbessern und zu überarbeiten“, erklärte der Jugendratssprecher.

Auch im Arbeitskreis zur Markenentwicklung der Stadt ist der Jugendrat beschäftigt. Hierbei ist die Meinung der Jugendlichen gefragt zur Stadt Germering, aber auch zu Fragen wie „Was macht uns aus?“, „Wie wollen wir uns präsentieren?“, "Was sind unsere Ziele?".

Der Jugendrat besteht aus den beiden Vorsitzenden Markus Haimerl und Nicolas Gosling und aus den Mitgliedern Catalin Aricescu, Dominik Diekemper, Christian Grübel, Melina Kornath, Konstantin Lederer, Sebastian Lederer, Anna Lena Mutter, Marc Senninger und Fred Weigl. Ansprechpartner der Jugendlichen im Germeringer Stadtrat ist die Jugendreferentin Sandra de Brecey. Der Jugendrat ist auf Facebook und hat die E-Mail-Adresse jugendrat.germering@gmail.com.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt