Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Obermenzing feiert

Dorffest am 5. Juni mit Musik, Kunst, Open-Air-Schafkopfen, Schmankerl und Spendenlauf „shoe4africa“

Auf zum Obermenzinger Dorffest am 5. Juni in die Blutenburg! (Bild: Archiv)

Zum 33. Mal findet am kommenden Sonntag, 5. Juni, das Obermenzinger Dorffest statt. „Wir beginnen um 9 Uhr nach dem Festgottesdienst die Fronleichnamsprozession des Pfarrverbandes Leiden Christi-St. Leonhard. Nach der Prozession und dem Abschluss-Gottesdienst in der Kirche St. Leonhard ziehen die Teilnehmer dann in das Schloss“, erklärt Johannes Wimmer vom Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V. (BBV). „Dort wird pünktlich um 11 Uhr unser 33. Obermenzinger Dorffest mit einem Frühschoppen eingeläutet.“

Offiziell beginnt das Fest um 12 Uhr mit einer kurzer Begrüßung durch BBV-Vorsitzende Andreas Ellmaier und seinen beiden Stellvertreter Willi Fries und Johann Wittmann. Sie geben den Auftakt für die Livemusik und die Trachtenauftritte auf der Bühne, für die Kinderüberraschungen mit Torwandschießen und verschiedenen Führungen durch die historische Schlosskapelle oder den James-Krüss-Turm. Ab 14.30 Uhr kommen alle Schafkopffreunde beim „6. Blutenburger Open-Air-Schafkopfturnier“ auf ihre Kosten.

Jede Menge Kultur ....

Für Kunstinteressierte zeigt die Jugendbibliothek ihre „Schatzkammer“ mit der Ausstellung „Guten Tag, lieber Feind! Bilderbücher für Frieden und Menschlichkeit". Auch die Dauerausstellungen des „Michael-Ende-Museums“ und des „Binette-Schroeder-Kabinetts“ sind geöffnet. In der „Wehrgang-Galerie“ ist gleichzeitig die Ausstellung „Auf der Suche nach vollkommener Verschrobenheit - Die skurrilen Charaktere und fantastischen Welten von Chris Riddell“ zu sehen. Im Christa-Spangenberg-Saal zeigt der Fotokünstler Wolfgang Eber seine Fotografien unter dem Titel "Island - fine art prints - fotografien in schwarz & weiss". Das ganz besondere Highlight des Festwochenendes dürfte allerdings wieder der Spendenlauf von „Shoe4africa“ werden. Dieser findet am Wochenende zum insgesamt dritten Mal in Obermenzing statt.

... und Joggen für einen guten Zweck

„Beim vergangenen Dorffest liefen wir bereits für unseren guten Zweck“, erklärte Michael Kugler von „Shoe4africa“. Die Organisation sammelt Spendengelder, um eine Schule, ein Kinderkrankenhaus und eine Kantine in Afrika zu finanzieren. „Diesmal allerdings bieten wir ein dichtes Programm während des Dorffests und – was sehr schön für uns ist – bekommen viel Unterstützung. Es gibt Sponsoren, wie zum Beispiel die Bundestagsabgeordnete Julia Obermeier. Sie spendet nicht nur zwei bildungspolitische Reisen nach Berlin, sondern läuft selbst auf Startnummer eins“, so Kugler weiter. „Auch eine echte Größe in der Laufszene, nämlich die Kenianerin Lornah Kiplagat wird antreten. Nur so am Rande: Lornah hatte mit 14:47 den 5-Kilometer-Weltrekord auf der Straße inne.“

Die Böllerschützen geben um 13 Uhr den Startschuss für den Benefizlauf, ab 14 Uhr laufen die Kinder ihre kleine Runde und ab 15 Uhr gibt es die große Sportlertombola, bei der alle Startnummern noch einmal die Chance auf einen der vielen attraktiven Gewinne haben. Ganz wichtig für Kurzentschlossene: „Der Event gilt für alle, die Spaß haben und etwas Gutes tun wollen“, meinte Kugler. „Kinder, Passanten mit Bewegungsdrang, Babyjogger, spontane Teilnehmer, alle sind uns willkommen. Aber es wäre natürlich trotzdem schön, wenn man sich vorher anmeldet, damit wir nicht zu viel Organisatorisches am Lauftag haben.“

Weitere Infos zum Dorffest finden sich unter http://www.blutenburgverein.de/. Infos zum Spendenlauf und zur Organisation „Shoes4africa“ sowie Anmeldungsmöglichkeiten können im Internet unter http://my3.raceresult.com/49577/info?lang=de oder http://www.shoe4africa.de/shoe4africa-5k/ abgerufen werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt