Preisverdächtiges Lernen in Pasing
Anne-Frank-Realschule für den Deutschen Schulpreis und den i.s.i.-Schulpreis nominiert
In der Anne-Frank-Mädchenrealschule (AFR) in der Pasinger Bäckerstraße wird wie an jeder anderen Münchner Schule gelernt, diskutiert, gibt es Chill-Out-Ecken für die Pause, Neigungsgruppen für besondere Talente und natürlich den einen oder anderen Durchhänger, wenn sich Misserfolge einstellen. Ein ganz gewöhnlicher Schulalltag also? Fast. Ungewöhnlich ist das Konzept des Lernens. Denn das Kollegium um Rektorin Eva Espermüller-Jug probierte mit Umsetzung als Ganztagsschule einen neuen Weg des Miteinanders aus.
„Seit September 2003 sind wir eine dreizügige und zugleich sechsstufige Mädchenrealschule“, erklärt Konrektorin Simone Schild. „Entsprechend unserer Profilsparten Naturwissenschaft, Französisch und Sozialwesen haben wir unsere Schule in kleinere Organisationsformen unterteilt, in unsere Lernhäuser.“ Der Vorteil liegt im familiären Charakter. „Die Lernhäuser sind schon optisch gut zu unterscheiden. Die Räume jedes Lernhauses liegen nah beieinander. So ist gegenseitiger Austausch und Hilfe sehr gut möglich.“
Starke Patinnen für starke Mädchen
Jedes Lernhaus bekam eine Namenspatronin: Der Technik-Zweig ist nach der Biochemikerin Rosalind Franklyn benannt, der Französisch-Zweig nach der Künstlerin Niki de Saint Phalle und der Sozialzweig nach Rosa Parks. Doch damit nicht genug. „Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir den Ganztagsunterricht von 7.55 Uhr bis 16.05 Uhr optimal rhythmisieren können, so dass die Mädchen den langen Schultag mit genug Lern- und Rückzugsphasen bewältigen können und tatsächlich keine Hausaufgaben mehr mit nach Hause nehmen“, so Schild.
Das AFR-Rezept dafür sind die Lernbüros in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch mit eigens von den Lehrkräften entworfenen Lernbausteinen. Die Büros gibt es zwei Mal pro Woche für zwei Stunden. „Hier arbeiten die Schülerinnen in kleinen, heterogenen Gruppen. Aus jeder Klasse eines Lernhauses finden jeweils drei Schülerinnen ihren Platz im Lernbüro. Die Zeiten müssen sie selbst buchen.“
Selbstständigkeit hat Vorrang
Jedes Mädchen kann selbst entscheiden, ob es Stoff wiederholt oder sich mit neuen Themen beschäftigt. Gearbeitet wird in aller Stille. Treten Fragen auf, darf das Mädchen seinen Namen und seine Frage an die Tafel schreiben. Meist findet sich sehr schnell eine Mitschülerin, die Antworten auf die Fragen weiß. Gemeinsam dürfen sich Fragestellerin und Helferin in die Flüsterzone zurückziehen.
„Die Lehrkräfte haben zwar die Lernbausteine entwickelt, sind in den Lernbüros aber die Aufsichtspersonen“, erklärt Schild weiter. „Gegenseitige Hilfe und Selbstständigkeit werden bei uns ganz groß geschrieben. Wir haben festgestellt, dass dies am allerbesten funktioniert.“ Die Mädchen sollen mutige, mündige, gestärkte Persönlichkeiten werden. „So stellen wir uns ihren Start ins Leben vor.“
Schule macht Schule
Auch Rektorin Espermüller-Jug lobt die bisherige Arbeit: „Wir haben durchweg positive Erfahrungen mit unserem Konzept des heterogenen Lernens gemacht. Unser Lernklima ist geprägt von der sozialen Umgebung. Dieses Helfersystem fördert die Starken, ohne die Schwachen zurückzulassen.“ Wünsche bleiben dennoch bestehen. „Unsere Mensa-Situation ist leider noch nicht so, wie wir es uns wünschen“, bedauert Schild. „Hier fehlt es uns einfach noch an den passenden räumlichen Bedingungen.“ Derzeit quetschen sich die Mädchen zum Essen in den Essensraum plus Küche im Souterrain. Der Lärmpegel ist entsprechend hoch. „Die Situation ist alles andere als ideal. Das wissen wir. Wir haben uns dennoch auf den Weg in die Ganztagesschule gemacht.“
Die Verantwortlich für den Deutschen Schulpreis und den i.s.i.-Schulpreis für Schulentwicklung und Innovation wussten dieses Engagement bereits zu würdigen. Die AFR ist für beide Preise nominiert. Derzeit laufen Hospitationen, spätestens im Frühjahr erfahren die Pasinger, wie ihre Chancen bei der Preisverleihung stehen. Vielleicht macht also die Pasinger Mädchen-Realschule mit ihren innovativen Lernmethoden Schule.
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