Radweg nach Freiham kommt
Unterführung soll Mitte 2015 fertig sein
Monatelang gab es von der Bodenseestraße aus weder mit dem Auto noch zu Fuß eine Verbindung zum Gut Freiham. Vor allem für Radler und Fußgänger war der Umweg über das Freihamer Gewerbegebiet mühsam. Im Zuge der neuen S-Bahn-Station Freiham war die Schranke über die Gleise abgebaut und der oberirdische Übergang von der Deutschen Bahn aufgegraben worden. Für Autos wird die Zufahrt auch künftig nicht möglich sein. Dafür hat der Bauausschuss des Münchner Stadtrats dem Baureferat jetzt den offiziellen Auftrag erteilt, mit dem Bau für die Fuß- und Radunterführung unter der S-Bahn an der Freihamer Allee zu starten. Diese wird für Radler und Passanten den ehemaligen Bahnübergang ersetzen.
Derzeit passt die Deutsche Bahn ihre Gleisanlagen der neuen Unterführung an. Die Arbeiten sollen im September abgeschlossen sein. Dann kann das Münchner Baureferat mit den Arbeiten für die Stützmauern, Rampen, den Weg und die Begrünung beginnen. Mitte 2015 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Kosten: Rund 1,5 Millionen Euro.
Das Baureferat wird die neue Unterführung mit unterschiedlich hohen Stützwänden errichten. Diese sollen die Wurzeln der großen Alleebäume schützen. Dazu werden die Wände mit Gabionen (Stahlgitterkörbe) verkleidet. Diese werden mit Steinen befüllt und mit Kletterpflanzen begrünt. Der Fuß- und Radweg wird ein Gefälle von maximal vier Prozent haben und eine Breite von 3,5 Metern. Außerdem soll die Radverbindung zwischen Bodenseestraße und Gut Freiham beleuchtet werden. Ein paar alte Bäume mussten dem Bauvorhaben weichen. Dafür werden sechs Kastanien entlang der Allee gepflanzt und auf den angrenzenden Wiesen sollen Wildkräutersamen ausgesät werden.
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