Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Zeit für Gespräche bleibt

Annemarie Detsch freut sich auf das "Weihnachtsschäufele"

Weihnachten ist für mich ein Fest, an dem die ganze Familie zusammenkommt. "Seit meine Schwester vor vielen Jahren an den Bodensee gezogen ist,  hat sie uns immer zum zweiten Weihnachtsfeiertag ein badisches Schäufele mitgebracht", erzählt Planeggs Bürgermeisterin Annemarie Detsch, "das ist eine gepökelte, geräucherte Schweineschulter mit Knochen, die im Sud gekocht wird."

Dazu gibt man das Fleisch mit Suppengemüse, einem Lorbeerblatt und einem Teelöffel schwarzer Pfefferkörner in einen entsprechend großen Topf und füllt mit Wasser und einem halben Liter Weißwein auf, so dass die Schulter knapp bedeckt ist.

Zugedeckt auf kleiner Flamme so lange garen, bis das Fleisch sich vom Knochen zu lösen beginnt (je nach Größe zwischen 1,5 bis 2 Stunden).

Dazu gibt es einen lauwarmen Kartoffelsalat.

"Der große Vorteil an diesem Gericht ist, dass es einfach so nebenher gar wird, und viel Zeit für Gespräche bleibt. Außerdem gibt es in den folgenden Tagen noch eine köstliche Suppe."


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt