Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Zauberbohnen" vom Sonnenacker

Ferienprogramm des Gartenbauvereins

Johanna Walser zeigt eine originell geformte Kartoffel. (Bild: Gabriele Riffert/GBV)

Das Ferienprogramm des Gartenbauvereins Gauting steht diesmal ganz im Zeichen der feinen Küche. Die Kinder ernteten zuers unter der Leitung von Johanna Walser Gemüse und Kräuter frisch vom Sonnenacker bei der Reismühle. Anschließend gingen sie hinüber zum Umweltzentrum „Öko und Fair“, wo die Ernte gewaschen, geschnipselt und schließlich zubereitet wurde.

Besonders beeindruckt waren die Kids von den "Zauberbohnen", deren Schoten beim Kochen die Farbe von Dunkelblau zu Grün wechselten. Auch die ulkig geformten Kartoffeln sorgten für Erheiterung bei den jungen Gärtnern und Köchen. Schließlich wurden Zucchini mit dem Gemüsespitzer zu langen Fäden gedreht und zusammen mit Nudeln in Tomatensauce serviert. Ganze drei Stunden arbeiteten die Kinder — natürlich mit fachkundiger Unterstützung — für ihre Mahlzeit. Dafür wurden sie nicht nur mit Apfelkuchen und Vanillesauce, sondern auch mit neuen Erfahrungen belohnt. „Uns ist es wichtig, dass Kinder die Erfahrung machen, wie gut frisch geerntetes Gemüse schmeckt und dass sie wissen, wie gesund das ist“, erklärt Johanna Walser.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt