Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Würm-Ramadama

Private Aufräumaktion am Fluss

Kaputte Fahrräder, rostige Grillgeräte und viel Verpackungsmüll wurden beim Würm-Ramadama beseitigt. (Bild: privat)

Etliche Bürgerinnen und Bürger waren am vergangenen Sonntag an die Würm gekommen, um beim "Ramadama" zu helfen – einige Stunden lang liefen sie entlang des Flusses in Richtung Gasthaus "Wilder Hirsch" und sammelten alles ein, was nicht in die Landschaft gehört. Unter anderem wurden mehrere rostige Fahrräder, Grills und anderer Unrat gefunden. Bürgermeisterin Uta Wüst und Bürgermeisterkandidat Martin Feldner waren mit von der Partie. Organisiert hatte die private Aktion Kathleen Fero, die Gemeinde Gräfelfing unterstützte die Maßnahme. Der Tag sollte an das Umweltbewusstsein der Gemeindebürger appellieren, den Fluss und seine Ufer sauber zu halten.

„Auch kleine Dinge, die eben mal schnell weggeworfen werden wie Zigarettenstummel oder -päckchen summieren sich, das sah man bei der Aktion ganz deutlich“, erklärte Uta Wüst. „Zum Beispiel rund um die Parkbänke häufen sich Kronkorken und kleine Teile von Verpackungsmüll. Auch wenn man vielleicht denkt, es mache nicht viel aus – in der Summe belastet das unsere Umwelt doch erheblich. Ich kann daher nur an alle appellieren, die in ihrer Freizeit unsere Wege und Wiesen an der Würm genießen: Bitte achten Sie im Gegenzug auch auf Sauberkeit und schmeißen Sie keinen Unrat weg. Unsere Natur in Gräfelfing und alle, die sie nutzen, werden es Ihnen danken! Ich freue mich darüber, dass eine solche Aktion direkt aus der Bürgerschaft organisiert wurde und auch so viele kamen, um mitzuhelfen. Das ist wirklich sehr beispielhaft und darf natürlich auch gerne Nachahmer finden.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt