Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Von schnellen und schicken Enten

13. Entenrennen des Martinsrieder Vereins Miteinander

Gewinnen konnten nicht nur die schnellsten, sondern auch die schönsten Enten. Ente "Captain Sparrow" auf ihrem Piratenschiff von Emma und Mia aus Planegg erhielt den ersten Preis, der von Anneliese Bradel vom Verein Miteinander, von Planeggs zweitem Bürgermeister Peter Heizer und Gräfelfings erster Bürgermeisterin Uta Wüst (von links) überreicht wurde. (Bild: us)

Das alljährliche Entenrennen des Martinsrieder Vereins Miteinander e.V. lockte heuer wieder rund 1.000 Entenfans und Schaulustige auf das Gelände der Gräfelfinger Friedenskirche. Während sich die Kleinen beim umfangreichen Kinderprogramm amüsierten, konnten die Großen Köstlichkeiten vom weltrekordverdächtigen Kuchenbuffet und dem großen Grillstand genießen und sich zwischen Enten-Check-In, Würmrennen und Siegerehrung die Zeit vertreiben.

Als Sieger wurden später nicht nur die schnellsten, sondern auch die schönsten Enten gekürt. Zu gewinnen gab es Sachpreise von umliegenden Geschäften, Gutscheine fürs Pizzaessen, ein Hüttenwochenende und einen Tag in der Erdinger Therme als Hauptpreis. Doch genau beim ersten Preis gab es eine Panne – die Entennummer war versehentlich zweimal vergeben worden, so dass sich eigentlich gleich zwei Familien über den Thermenbesuch freuen konnten: eine aus Gräfelfing und eine Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan. „Zum Glück habe ich schnell reagiert“, meinte Susanne Endemann, Flüchtlingsbetreuerin der afghanischen Familie, erleichtert. „Sie können doch gar nicht schwimmen und hätten wirklich keinen Spaß in der Therme gehabt.“

Schwimmkurs statt Therme

Das Miteinander-Team hat den Therme-Besuch flugs in einen Schwimmkurs für die ganze Familie umgetauscht. „Wir freuen uns!“, so die Mutter. „Bei uns in Afghanistan ist Schwimmen nicht üblich. Jetzt lernen wir es mit unseren Kindern. Das ist für uns etwas ganz Besonderes.“ Freude gab es auch anschließend bei den Gewinnern der Design-Preise. Die Miteinander-Jury vergab jeweils Preise in der Kategorie Erwachsene und Kinder und hatte die Qual der Wahl zwischen „Sebastian Vettel“, „Uhren-Ente“, „Donald Duck“ oder auch einer Einhorn-Ente. In der Erwachsenenkategorie gewann der verträumt auf einem Bootsrand sitzende „Kapitän Quax“. Bei den Kindern machte Captain Sparrow auf einem wunderbar nachgebauten Piratenschiff das Rennen.

„Danke an die vielen, vielen Helfer unseres Vereins für den Aufbau, die Kuchenspenden, die Unterstützung beim Grillen und Entenrausfischen und und und“, meinte Vereinsvorsitzende Beate Dürrschmidt. „Das Entenfest wäre ohne sie undenkbar.“ Alle Einnahmen und Spenden gehen in die Finanzierung der halben Diakonenstelle der evangelischen Kirchengemeinde Gräfelfing mit Lochham, Planegg-Ost und Martinsried.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt