Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Tablet-Ständer und Computerkurse

Gefördert und viel gelobt: Feo-Schülerfirma „Timber&Techs“

17 Elftklässler des Feodor-Lynen-Gymnasiums bilden die Schülerfirma "Timber & Techs". Anna Wimbauer, Konstantin Scheurer, Jannis Hickisch und Robin Pilsl (von links) gehören dazu. Sie präsentierten ihre Idee im Planegger Rathaus und warben um Beteiligung - mit Erfolg, Bürgermeister Heinrich Hofmann beteiligte sich gern. (Bild: us)

Fürs Leben lernen – das können 17 Elftklässler aus dem Planegger Feodor-Lynen-Gymnasium in ganz besonderem Maße. Im Rahmen ihres P-Seminars, dem Oberstufenseminar für Praxis und praktische Anwendungen, haben sie eine Firma mit allem Drum und Dran gegründet, sammeln nun Kapital und haben damit viel Spielraum für ihre Ideen. „Timber&Techs“ nennen sie sich. Ihre Geschäftsidee? „Wir verkaufen formschöne Tablet-Ständer für iPad und iPhone aus hochwertigem Teakholz“, erklärt Vorstandsvorsitzender Konstantin Scheurer.

Produktionsleiter Jannis Hickisch stellt die Ständer in zwei verschiedenen Größen im Hobbykeller selbst her. „Ich schreinere für mein Leben gern und habe schon eine ganze Reihe Dinge gefertigt“, meint er dazu. „Die Ständer sind geschraubt und geleimt und bestehen aus Vollholz. Ich habe mich für Teakholz entschieden, weil das Holz toll, sehr hochwertig und gut zu verarbeiten ist. Unsere Kunden werden sehr lange daran Freude haben.“ 25 Euro koste ein breiter, 20 Euro ein schmalerer Ständer.

Spinnt der PC? "Timber & Techs"!

Doch damit nicht genug. „Wir bieten auch PC-Schulungen an und kurzfristige Hilfe, wenn sich der Computer mal aufgehängt hat“, erklärt Vorstandsvorsitzender Scheurer bei der Präsentation im Planegger Rathaus. „Und zwar möchten wir bei der Lösung verschiedener Probleme behilflich sein. Das bezieht sich sowohl auf Software-Anwendungen als auch auf Hardware. Wir möchten unsere Beratungen individuell gestalten und bieten immer ein Handout an, damit derjenige später auch nochmal nachlesen kann, was alles besprochen wurde.“ 30 Euro pro Stunde nehmen die Schüler dafür.

Entstanden ist das P-Seminar „Unternehmensgründung“ in Kooperation mit dem Institut der deutschen Wirtschaft und seinem Förderprogramm „Junior expert“. „Dieser Rahmen bietet uns die Möglichkeit, wirklich als Firma auftreten zu dürfen“, so Marketingleiterin Anna Wimbauer. „Und wir können uns deswegen auch auf Verkaufsmessen präsentieren.“ Für das nötige Grundkapital gaben die Schüler Anteilsscheine zum Stückpreis von zehn Euro aus und baten auch im Rathaus um Beteiligung. „Mache ich gern“, erwiderte Bürgermeister Heinrich Hofmann. „Mir gefällt die Geschäftsidee und euer Elan, wie Ihr die Dinge anpackt. Für den Rest eures Seminars wünsche ich euch viel Erfolg.“

Die Schüler werden ihre Tablet-Ständer und PC-Dienste nun auch in Altenheimen und sozialen Einrichtungen anbieten. Wer darüber hinaus Interesse hat, kann sich auf der Homepage www.timberandtechs.de/ informieren und Kontakt aufnehmen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt