Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Städtefreundschaft besiegelt

Planegg und Didcot unterzeichnen Partnerschaftsvertrag

Der Planegger Bürgermeister Heinrich Hofmann und der Stadtrat aus Didcot und Vorsitzende des englischen Partnerschaftsausschusses Axel Macdonald (v.l.) bei der Urkundenunterzeichnung. (Bild: us)

Bereits seit 2010 besuchen sich die Gemeinden Planegg und Didcot in regelmäßigen Abständen und haben während dieser Zeit die Möglichkeiten einer Städtepartnerschaft ausgelotet. Im schulischen und kulturellen Bereich fanden bereits Erfahrungs- und Informationsaustausche statt. Nun ist die deutsch-englische Städtepartnerschaft auch mit einem Vertrag besiegelt. Unter Teilnahme aller Gemeinderatsmitglieder und einiger Planegger Bürger, die sich für Städtepartnerschaften besonders stark engagieren, sowie einer kleinen Delegation von neun Bürgern aus Didcot unterzeichneten Bürgermeister Heinrich Hofmann und der Stadtrat aus Didcot und Vorsitzende des englischen Partnerschaftsausschusses, Axel Macdonald, die Urkunde.

„Wir wurden geschickt verkuppelt“, sagte Hofmann in seiner Rede. Didcot sei schließlich schon lange mit dem französischen Meylan, dem ebenfalls langjährigen Partner Planeggs, befreundet. Da habe ein Dreierbündnis nahe gelegen. „Merci beaucoup à nos amis en France“, so Hofmann weiter. Doch gehöre die Zukunft der Jugend. So habe er mit Freude vor Weihnachten eine Schüler-Delegation aus Didcot empfangen. Auch für die „Generation 20plus“ möge die Partnerschaft bereichernd sein im Sinne „einer Zukunft des Friedens und der Freundschaft innerhalb des vereinten Europas“, betonte Hofmann.

Planegg mit vier Partnern

Gabriele Fink, frühere Gemeinderätin und jetzige Vorsitzende des Planegger Partnerschaftsausschusses war von Anfang an in das neue Bündnis eingebunden. Die Städtepartnerschaft solle nun durch freundschaftliche Kontakte und persönliche Beziehungen gestärkt werden, meinte sie. „Unsere Orte sind prima vergleichbar.“ Die südenglische Gemeinde Didcot habe mit 20.000 Einwohnern die ungefähre Größe von Planegg und sei ähnlich wie Martinsried ein florierender Wissenschaftsstandort. Schließlich befinde sich Didcot ganz in der Nähe des britischen Oxford mit seiner Elite-Uni. Außerdem habe Didcot viel Gewerbe und beherberge mehrere Schulen. "Auch hierin ergänzen wir uns perfekt."

"Ich denke, wir werden neben einem Jugend- und Schulaustausch auch wirtschaftlich und kulturell einiges auf die Beine stellen können“, erklärte Fink. Für Planegg ist Didcot bereits der vierte Städtepartner neben Klausen in Südtirol, Meylan in Frankreich und Bärenstein in Sachsen. „Leider konnten unsere Freunde aus Meylan nicht zum Festakt der Unterzeichnung kommen", bedauerte Fink. "Dort laufen gerade die nächsten Departements-Wahlen auf Hochtouren."


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt