Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Sportsgaudi

"Touch the Clouds" - Stabhochsprungmeeting am 27./28. Mai in Lochham

Sportsgaudi: Gastgeber des "Touch the Clouds Festival" ist die Trainingsgruppe des Stabhochsprung-Bundesstützpunktes beim TSV. Die TSV-Aktiven vor zwei Jahren waren Korbinian Suckfüll, David Renz, Thea Fellham, Noemi Renz, Trainer Matthias Schimmelpfennig, Lukas Giardo-Böhm, Salome Schlemer, VIcent Struppler sowie Felix Wolter (von links). (Bild: us/archiv)

Zum 11. Mal findet auf der Sportanlage des Lochhamer Kurt-Huber-Gymnasiums die Sportveranstaltung "Touch the Clouds" statt. Das zweitägige Stabhochsprungfestival ist das größte seiner Art in Deutschland und lockt in jedem Jahr viele Spitzensportler ins Würmtal. Diesmal werden insgesamt 140 Athleten aus ganz Europa erwartet. Darunter sind auch Vorjahressieger Dominik Alberto mit einer persönlichen Bestleistung von 5,55 Metern oder auch Vizehallenweltmeister von 2014 Malte Mohr (persönliche Bestleistung: 5,91 Meter).

Doch nicht nur für Spitzensportler geht es hoch hinaus. In der „Jugend-Team-Challenge“ haben auch die ganz jungen Stabhochspringer eine Chance, dabei gibt es Mannschaftswertungen für die Jahrgänge 1998 bis 2001. Auch hier herrscht schon jede Menge Konkurrenz: insgesamt acht internationale Teams haben ihre Teilnahme angemeldet. Die Zuschauer dürfen sich also auf viele spannende Wettkämpfe freuen.

Showeinlagen und Live-Musik

Veranstaltet wird der Stabhochsprung der Superlative vom TSV Gräfelfing, genauer: von der Trainingsgruppe des Stabhochsprung-Bundesstützpunktes beim TSV. Initiator Matthias Schimmelpfennig kam vor über zehn Jahren zum Gräfelfinger Sportverein, nachdem er seine eigene aktive Stabhochsprungkarriere beendete hatte. „Ziel war damals, hier einen Bundesstützpunkt zu errichten“, erinnerte er sich. Aktiver Austausch mit Stabhochsprung-Kollegen von überallher gehöre dazu. „Doch solche Events hatte man damals in Süddeutschland vergebens gesucht.“

So begründete er also ein Sportfest für die Hoch- und Höherflieger. Was als eintägiges Kräftemessen begann, ist längst zum zweitägigen Sportevent plus Show, Musik und Familienprogramm geworden. Letztes Jahr konnten die Gastgeber rund 1.000 Besucher begrüßen. Das soll auch in diesem Jahr so sein. Bereits am Samstag, den 27. Mai misst sich ab 11 Uhr der Sprungnachwuchs beim Würmtal-CUP der U16. Danach kommen die etwas Älteren beim Team-Challenge an die Reihe. Zwischen den Wettkämpfen wechseln sich Showeinlagen und Live-Musik ab.

Übrigens sind auch die Zuschauer bei Mitmach-Aktionen gefragt. Es gibt Schnupperstabhochsprung, einen Sprint durch Lichtschranken, ein Sommerbiathlon-Parcours und Basketballaktionen. An den aktuell stattfindenden Würmtaler Inklusionswochen nehmen die Veranstalter ebenfalls teil: am Sonntagnachmittag findet die traditionelle Inklusionsstaffel mit Sportlern mit und ohne Behinderung statt. Hier läuft jeder eine Strecke von 100 Metern. Der Eintritt zum Sportevent am 27./28. Mai am Kurt-Huber-Gymnasium ist frei. Unter www.touchtheclouds.de sind das Programm, Teilnehmerlisten, Startzeiten sowie die Aktionen und Showeinlagen zu finden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt