Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Schnelle Gratishilfe

Neu in Planegg: zwei Fahrradreparaturstationen

Zwei Reparaturstellen (eine an St. Elisabeth - im Bild, eine am Feodor-Lynen-Gymnasium) gibt es ab sofort in Planegg. Darin enthalten sind alle gängigen Werkzeuge und eine Luftpumpe. Die Benutzung ist kostenlos. (Bild: Roman Brugger)

Fahrradfahrer erhalten künftig eine Hilfe ganz besonderer Art in Planegg. An zwei Standorten, nämlich an St. Elisabeth im Ortszentrum Planegg und nahe des Kletterturms am Feodor-Lynen-Gymnasium stehen nun Fahrradreparaturstationen bereit. Ausgestattet mit allen gängigen Werkzeugen zur Radlreparatur plus integrierter Luftpumpe für alle Ventiltypen, mit der man mithilfe eines mitgebrachten Ballventils auch mal einen Ball aufpumpen könnte, sowie mit einer Klemmvorrichtung für Skateboards am Gymnasium sollten die Stationen für alle Eventualitäten bei Fahrradpannen gerüstet sein.

„Anneliese Bradel von Miteinander e.V. und ich hatten die Idee zu solchen Stationen schon im Herbst 2016, als wir von einer Ehrungsveranstaltung für Umweltschutz im Landratsamt zurückkamen“, erinnerte sich Roman Brugger, Mobilitätsreferent im Gemeinderat und langjähriger Organisator des Planegger Stadtradelns. „In anderen Orten funktionieren diese Stationen prima. Bei uns im Ort als Zwischenstation auf dem vielbefahrenen Würmtalradweg von München-Pasing bis Starnberg fehlte dies bisher. Das wollten wir unbedingt ändern.“

Ein Tausendsassa bei Radlpannen

Die Finanzierung beider Stationen konnte aus dem Preisgeld für die radlstärkste Gemeinde beim Stadtradeln 2017 getätigt werden. „Insgesamt hatten wir 5.000 Euro an Preisgeldern bekommen. Alles, was davon noch übrig ist, erhält nun die Schrauberhütte des Vereins Miteinander e.V.“

Brugger nannte die Stationen „Tausendsassa bei Radlpannen“. „Es ist wirklich enorm, wie viele Reparaturmöglichkeiten auf kleinstem Raum untergebracht sind. Und ganz besonders freut es mich, dass die Benutzung kostenlos ist. Man braucht lediglich einen Chip oder einen Euro, um das Schloss für das Werkzeug und den Pumpenschlauch zu öffnen.“ Im Beisein von Bürgermeister Heinrich Hofmann und Vertretern des Miteinander-Vereins eröffnete er die Station am Gymnasium. Brugger: „Jetzt wünschen wir allen Radlern allzeit gute Fahrt. Und wenn es doch mal klemmt, gibt es an unseren Stationen schnelle Gratishilfe!“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt